Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Versprechen gebrochen? Sebastian Vettel tobt und erhebt schwere Vorwürfe

Formel 1: Versprechen gebrochen? Sebastian Vettel tobt und erhebt schwere Vorwürfe

formel1-vettel.jpg
u00a9 IMAGO/Nordphoto/Motorsport Images

Sebastian Vettel: Das ist seine Karriere

Eigentlich hatte die FIA die Flugshows vor dem Start in der Formel 1 zu Jahresbeginn verboten, in Italien jagten die Jets aber wieder einmal über die Strecke.

Bei Sebastian Vettel sorgte das für großen Ärger. Er wirft den Verantwortlichen der Formel 1 Inkonsequenz vor.

Formel 1: Sebastian Vettel ist stinksauer

„Ich hoffe, dass sie mit den Überflügen aufhören“, plädierte Sebastian Vettel nach dem Rennen in Monza. Beim Italien-GP wurde wieder einmal eine Ausnahme gemacht. Vor dem Start fegten neun Jets über die Strecke und zogen die italienische Flagge in die Luft.

Seit Anfang des Jahres sind die Flugshows in der Formel 1 eigentlich verboten. Die Rennserie will umweltfreundlicher werden. Mit Ausnahmen sind sie aber doch noch möglich.

————————————–

Der Formel 1-Rennkalender 2022

  • 20. März Bahrain-GP – Sieger: Charles Leclerc (Ferrari)
  • 27. März Saudi Arabien-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 10. April Australien-GP – Sieger: Charles Leclerc (Ferrari)
  • 24. April Emilia-Romagna-GP (Imola) – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 8. Mai Miami-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 22. Mai Spanien-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 29. Mai Monaco-GP – Sieger: Sergio Perez (Red Bull)
  • 12. Juni Aserbaidschan-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 19. Juni Kanada-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 03. Juli Großbritannien-GP – Sieger: Carlos Sainz (Ferrari)
  • 10. Juli Österreich-GP – Sieger: Charles Leclerc (Ferrari)
  • 24. Juli Frankreich-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 31. Juli Ungarn-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 28. August Belgien-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 04. September Niederlande-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 11. September Italien-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
  • 02. Oktober Singapur-GP
  • 09. Oktober Japan-GP
  • 23. Oktober Austin-GP
  • 30. Oktober Mexiko-GP
  • 13. November Brasilien-GP
  • 20. November Abu Dhabi-GP

————————————–

„Uns wurde versprochen, dass die Überflüge aufhören“, schimpft Vettel. „Und es scheint, dass der Präsident einfach seine Meinung ändern muss und die Formel 1 nachgibt, trotz der Schilder an der Strecke, die von bestimmten Zielen sprechen, wenn es darum geht, die Welt zu verbessern.“

Vettel erklärte: „Ich habe gehört, dass der Präsident – wer auch immer der Präsident war, ich weiß nicht, war es der Präsident von Italien? Er bestand darauf, den Überflug zu machen. Er ist ungefähr 100 Jahre alt, also ist es schwierig für ihn, diese Art von Ego-Dingen loszulassen.“

—————————————————

Mehr News aus der Formel 1:

—————————————————

Ob der italienische Präsident Sergio Mattarella aber wirklich der Grund für die Flugshow war, ist nicht bekannt. (fs)