Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Berater Gil de Ferran plötzlich an Rennstrecke verstorben – McLaren-Boss „am Boden zerstört“

Gil de Ferran, Berater des Formel-1-Teams McLaren, ist überraschend an einer Rennstrecke verstorben. Der Rennstall trauert.

Formel 1 Gil de ferran
© imago/Motorsport Images

Formel 1: Das sind die 10 legendärsten Strecken

Die Formel 1 trägt Jahr für Jahr ihre Rennen auf den spektakulärsten Rennstrecken der Welt aus. Wir zeigen euch die legendärsten Kurse der Königsklasse.

Formel-1-Rennstall McLaren steht unter Schock: Gil de Ferran, ehemaliger Sportdirektor und Berater von McLaren, ist am Freitag (30. Dezember) überraschende bei einem privaten Fahrevent auf einer Rennstrecke in Florida verstorben.

McLaren ist in tiefer Trauer um seinen Mitarbeiter. Boss Zak Brown hat seine Bestürzung über den Tod seines Freundes mit einem rührenden Beitrag öffentlich gemacht. Gil de Ferran war lange Zeit Teil der Motorsport-Welt.

Formel 1: McLaren trauert um Gil de Ferran

Bei einem privaten Fahrevent auf einer Rennstrecke namens „The Concours Club“ in Opa-locka (Florida) nahm Gil de Ferran gemeinsam mit seinem Sohn Luke teil. Plötzlich soll er sich unwohl gefühlt und sein Auto abgestellt haben. Nach Informationen der „Associated Press“ starb er schließlich an einem Herzinfarkt. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

+++ Formel 1: Paukenschlag bahnt sich an – Verstappen, Hamilton und Co. machen große Augen +++

„Jeder bei McLaren Racing ist schockiert und zutiefst traurig, als er erfährt, dass wir ein geliebtes Mitglied unserer McLaren-Familie verloren haben. Wir sprechen Gil de Ferrans Familie, Freunden und Angehörigen unser tiefstes Beileid aus. Gil war ein wichtiger und integraler Bestandteil unseres Racing-Teams. Er war eine beeindruckende Kraft auf und abseits der Strecke und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen, die an seiner Seite fuhren und arbeiteten“, schrieb McLaren bei „X“ (ehemals Twitter).

McLaren-Boss Zak Brown „am Boden zerstört“

De Ferran war von 2018 bis 2021 Sportdirektor bei McLaren und arbeitete seit Mai 2023 wieder als Berater für das Formel-1-Team. Früher war de Ferran selbst als Rennfahrer aktiv, schaffte aber nie den Sprung in die Formel 1. Sein größter Erfolg war der Gewinn des legendären Indy 500.


Das könnte dich auch interessieren:


McLaren-CEO Zak Brown schrieb, er sei „schockiert und am Boden zerstört“. „Ich bin mit Gil überall auf der Welt Rennen gefahren und habe ihn einige der größten Rennen gewinnen sehen. Er war über 20 Jahre lang ein großartiger Freund und wird sehr vermisst und nie vergessen werden“, so Brown. De Ferran wurde 56 Jahre alt. Er hinterlässt seine Ehefrau Angela, eine Tochter (Anna) und einen Sohn (Luke).