Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Red Bull macht Mega-Coup offiziell – dann folgt die dicke Überraschung

Ein Mega-Coup in der Formel 1 ist perfekt. Red Bull hat bei einer großen Verkündung am Freitag aber auch für eine Überraschung gesorgt.

© IMAGO/PanoramiC

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Viel wurde gemunkelt, immer mehr hatten sich die Anzeichen verdichtet. Jetzt ist es offiziell: Ford kehrt in die Formel 1 zurück.

Die Form des Comebacks ist dabei aber durchaus überraschend. Wie erwartet steigt der amerikanischer Auto-Riese bei Weltmeister Red Bull ein – nicht aber als Motorenlieferant.

Formel 1: Ford-Comeback nach über 20 Jahren

2004 verabschiedete sich Ford nach vielen teils sehr erfolgreichen Jahren aus der Königsklasse des Motorsports. Nun ist der amerikanische Riese zurück – und das nicht irgendwo. Weltmeister Red Bull verkündete am Freitag feierlich den Einstieg von Ford ab 2026.

+++ Formel 1: FIA-Boss macht Ernst – Sorge der Teams droht wahr zu werden +++

Ausgerechnet das Team, das 2004 die Jaguar-Lizenz übernahm, heißt Ford bald wieder in der Formel 1 Willkommen. Eine Panne (hier mehr) hatte das Mega-Comeback bereits vorzeitig durchsickern lassen – trotzdem hatte die offizielle Präsentation noch eine Überraschung im Gepäck.

Ford wird NICHT Motoren-Lieferant

Wer erwartet hatte, dass Ford bei Red Bull als Motorenlieferant einsteigt, liegt nicht ganz richtig. Der amtierende Doppel-Weltmeister will seinen Motor nach dem Honda-Ausstieg 2021 weiter selbst bauen. Ab 2026 wird man dabei aber mit Ford kooperieren. Vorgestellt wurde der Autobauer „nur“ als strategischer Partner.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Formel 1: Hammer-Wechsel perfekt! Bedeutet es für IHN das Aus? +++

„Die natürlichen Syngerien der beiden Unternehmen waren schnell klar und es war ziemlich einfach, die in einen Deal zu packen, denn beide Seiten hatten große Lust darauf“, erklärt RBR-Teamchef Christian Horner bei der Enthüllung des 2023er Rennwagens.


Weitere aktuelle Nachrichten:


„Wir freuen uns unglaublich auf das neue Kapitel, die Power Unit selbst zu bauen – mit eurer Unterstützung“, sagt er in Richtung des Ford-Bosses Jim Farley. Damit bestätigt er, dass Ford Red Bull und Farmteam AlphaTauri lediglich beim Bau des Motors unterstützen wird. Und so heißt das Motorenprojekt auch „Red Bull Ford Powertrains“.