Veröffentlicht inSport

So liefen die Länderspiele der VfL-Profis Maria und Niepsuj

So liefen die Länderspiele der VfL-Profis Maria und Niepsuj

vfl bochum michael maria.jpg
Bochum, 20.03.2016,firo,Fußball, 2.Bundesliga,Saison 2015/2016, VfL Bochum - Fürth, Foto: firo
  • Gleich drei VfL-Profis waren über die Osterfeiertage im Länderspieleinsatz.
  • Für zwei von ihnen steht schon wieder der Trainingsalltag an.
  • Janik Haberer musste noch „nachsitzen“.

Bochum. 

Lediglich Janik Haberer muss mit der deutschen U21 am Dienstag „nachsitzen”, um 19 Uhr (MESZ) geht es in Rostow am Don gegen die Auswahl Russlands. Das erste Spiel in der EM-Qualifikation fand ohne Haberers Beteiligung statt, beim ungefährdeten 4:1-Erfolg über Färöer saß der Bochumer Profi die komplette Spielzeit auf der Bank. Deutschland führt in der EM-Quali-Gruppe Gruppe 7 verlustpunktfrei mit 18 Zählern vor Österreich (12 Punkte, ein Spiel weniger). Der Gegner Russland liegt auf Platz 5 (vier Punkte). Die U21-Europameisterschaft findet 2017 in Polen statt.

Das mittelamerikanische Pendant zur Europameisterschaft nennt sich „Gold Cup“ und wird ebenfalls im kommenden Jahr ausgetragen. Hierfür qualifizieren sich unter anderem vier Vertreter aus den Karibikstaaten, zu denen auch Curacao gehört. Michael Maria, der jüngst sein Profidebüt für den VfL in der 2. Bundesliga feierte, trat mit der A-Nationalmannschaft von Curacao gleich zweimal in der Vorqualifikation zum so genannten Caribbean Cup an, aus dem sich die vier Karibikvertreter für den Gold Cup qualifizieren. Der Auftakt ging daneben, auf Barbados setzte es eine 0:1-Niederlage (Torschütze: Harewood). Besser lief es im zweiten Spiel in der heimischen Hauptstadt Willemstad, in dem die Dominikanische Republik mit 2:1 bezwungen werden konnte. Gino van Kessel und Felitciano Zschusschen erzielten die Treffer für Michael Marias Mannschaft, die von Patrick Kluivert gecoacht wird. Am Dienstag entscheidet sich in der Partie zwischen der Dominikanischen Republik und Barbados, ob Curacao eine Runde weiterkommt. Insgesamt gilt es drei Qualifikationsrunden zu überstehen.

David Niepsuj kam zwar für die polnische U20 gegen Italien über die volle Distanz zum Einsatz, einen Sieg oder gar Torerfolg durfte er jedoch nicht bejubeln. Stattdessen setzte es in Stettin eine herbe 0:3-Heimniederlage gegen die Squadra Azzurra, für die Andrea Palazzi, Michele Rocca und Andrea Gasbarro erfolgreich waren. (RS)