Veröffentlicht inSport

Scharapowa in Wimbledon mit Mühe in Runde drei

Scharapowa in Wimbledon mit Mühe in Runde drei

maria scharapowa wimbledon wta.jpg
Foto: imago
Wimbledons Turnierfavoritin Maria Scharapowa hat sich in Runde zwei schwer getan. Die Weltranglistenerste gewann nach drei Sätzen gegen Swetana Pironkowa. Zwei Mal musste die Russin in den Tie Break.

London. 

Die Weltranglistenerste Maria Scharapowa hat sich mit Mühe in die dritte Runde von Wimbledon gekämpft. Die 25-jährige Russin, die das wichtigste Tennisturnier der Welt 2004 gewonnen hatte, setzte sich gegen Swetana Pironkowa 7:6 (7:3), 6:7 (3:7), 6:0 durch. Scharapowa trifft nun auf Hsieh Su-wei (Taiwan).


Die 24-jährige Pironkowa gilt als eine der besten Rasenspielerinnen der WTA-Tour. Während sie es bei den anderen drei Grand-Slam-Turnieren bislang nie in die dritte Runde geschafft hat, stand Pironkowa 2010 im Halbfinale und 2011 im Viertelfinale von Wimbledon. Die Partie mit Vorjahresfinalistin Scharapowa dauerte zwei Tage, weil sie am Mittwoch im zweiten Durchgang wegen Dunkelheit abgebrochen werden musste.

Serena Williams ohne große Anstrengung eine Runde weiter

„Wenn wir 365 Tage im Jahr auf Rasen spielen würden, wäre sie unter den besten fünf Spielerinnen der Welt“, sagte Scharapowa über Pironkowa: „Sie hat das perfekte Spiel für Gras.“


Wenig Probleme hatte dagegen Serena Williams (USA/Nr. 6) gegen Melinda Czink (Ungarn). Die viermalige Wimbledonsiegerin gewann 6:1, 6:4 und trifft in Runde drei auf die an Position 25 gesetzte Chinesin Zheng Jie. (sid)