Veröffentlicht inSport

Paarlauf-Legende Protopopow wird 80

In seiner Schweizer Wahlheimat Grindelwald feiert der zweimalige Paarlauf-Olympiasieger Oleg Protopopow am Montag seinen 80. Geburtstag.

Hamburg (SID) – In seiner Schweizer Wahlheimat Grindelwald feiert der zweimalige Paarlauf-Olympiasieger Oleg Protopopow am Montag seinen 80. Geburtstag. Noch immer steht der Russe zusammen mit seiner Ehefrau und Partnerin Ludmilla Belusowa täglich eine Stunde auf dem Eis.

Bekannt wurde das Paar in Deutschland durch seine sportliche Dauerfehde mit den deutschen Meistern Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler. In der Erfolgsliste der Protopopows stehen jeweils vier Titel bei Welt- und Europameisterschaften. 1979 setzte sich das seit mittlerweile 54 Jahren verheiratete Paar während einer Gastspielreise in den Westen ab, seit 1995 besitzen sie die Staatsbürgerschaft der Schweiz.

Mit den aktuellen Entwicklungen im Paarlauf kann Protopopow nur wenig anfangen: „Das ist Akrobatik und nicht mehr Kunst. Dadurch geht die Intuition verloren.“

2012-07-13 13:52:00.0