Veröffentlicht inFussball

Sohn von Dschungel-Star Torsten Legat wechselt zu Westfalia Herne

Sohn von Dschungel-Star Torsten Legat wechselt zu Westfalia Herne

legat.jpg
Foto: Imago

Herne. 

Oberliga-Aufsteiger Westfalia Herne hat einen weiteren Spieler und einen prominenten Fan dazugewonnen.

Kurz vor dem Saisonstart am 11. August bei der TSG Sprockhövel hat sich der Traditionsverein noch einmal verstärkt. Und das äußerst namhaft. Nico Legat, der Sohn von Ex-Profi und TV-Star Thorsten Legat (48), schließt sich der Westfalia an. Der 19-jährige Rechtsverteidiger wechselt vom Regionalligisten Viktoria Köln ins Ruhrgebiet. Für die U19 der Domstädter absolvierte er in der vergangenen Saison 21 Spiele (zwei Tore) in der A-Junioren Bundesliga West.

Legat verzichtet auf Geld

Aufgrund der Aussicht auf mehr Einsätze entschloss sich Legat laut Hernes Trainer Christian Knappmann zu einem Wechsel in die Oberliga Westfalen: „Das spricht für den Jungen“, betont Knappmann. „Er hätte in Köln viel mehr Geld verdienen können, aber er möchte bei uns den nächsten Schritt machen. Die Gespräche mit Nico waren fair und sehr angenehm.“

Der ältere der beiden Legat-Brüder wurde unter anderem in den Jugendabteilungen des VfL Bochum und des Wuppertaler SV ausgebildet. Nach zwei erfolgreichen Jahren in Köln zieht es den Defensivspezialisten wieder ins Ruhrgebiet zum ambitionierten Aufsteiger Westfalia Herne.

Prominenter Vater als Edel-Fan

Knappmann ist von den Qualitäten seines jüngsten Zugangs überzeugt: „Nico ist ein talentierter und unfassbar dynamischer Spieler. Er hat sehr viel Potenzial und kann uns sofort helfen. Ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt der Ex-Profi.

Bei den ersten Trainingseinheiten in Herne war auch Legats prominenter Vater zugegen. Weitere Besuche des Dschungelcamp-Kandidaten würde Knappmann begrüßen: „Thorsten Legat ist eine Legende im Pott. Ich kenne ihn schon länger. Das ist ein ganz feiner und bodenständiger Kerl. Natürlich ist es schön, dass er bald öfter bei uns sein wird.“