Veröffentlicht inS04

So denkt Schalke-Trainer Elgert über seine U19

So denkt Schalke-Trainer Elgert über seine U19

Schalke_Elgert#.jpg
Trainer Norbert Elgert aus der Schalker U19 mit seiner Mannschaft, die am Sonntag den Meistertitel holen soll. Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool
Am Sonntag will die U19 des FC Schalke 04 im Spiel gegen den FC Bayern München den Meistertitel holen. In RevierSport stellte Schalke-Trainer Norbert Elgert seine Spieler vor – von Lukas Raeder bis Philipp Hofmann.

Gelsenkirchen. 

Die Schalker U19 hat am Sonntag (11 Uhr) die Möglichkeit, ihre überragende Saison im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen Bayern München zu krönen. Bevor es losgeht, stellt Trainer Norbert Elgert in RevierSport seine angehenden Helden vor.

Tor

Lukas Raeder: Nicht nur aufgrund seiner Körpergröße unser großer Rückhalt, sondern auch wegen seines Könnens und seiner Ausstrahlung. Wenn er als Deutscher Meister zu den Bayern wechselt, schmerzt sein Abgang etwas weniger.

Nils Leifhelm: Er ist ein typischer Münsterländer. Nils hat eine gute Entwicklung genommen und athletisch enorm zugelegt.

Frederic Westergerling: Unser dritter Torwart macht sich sechs Mal pro Woche von Lippstadt nach Schalke auf. Das ist eine echte Tortur, aber Freddy ist trotz allem immer positiv und gut gelaunt. Das finde ich bemerkenswert.

Abwehr:

Djordje Babic: Er spielt absolut beidfüßig und ist auf beiden Außenverteidigerpositionen einsetzbar, ein bisschen so wie Philipp Lahm.

Axel Borgmann: Ein zuverlässiger Teamplayer mit Offensivdrang. Er machte einen der größten Entwicklungssprünge innerhalb des Teams.

Alex Fagasinski: Dampfmacher über links. Ein dribbelstarker Abwehrspieler mit Drang nach vorne.

Noah Korczowski: Unser Topathlet. Er ist unglaublich fit. Den kriegen noch nicht einmal Magath oder Elgert kaputt.

Sead Kolasinac: Der Kopf des Teams. Er hat Kraft wie ein Ochse und hat sich die gesamte Saison über voll für die Mannschaft reingekniet. Ein ähnlicher Kopf, wie es seinerzeit Höwedes war.

Sascha Walter: Ein schneller, kopfballstarker Innenverteidiger. Leider hat er zwischendurch eine Verletzung gehabt.

Nils Zander: Ein echter Führungsspieler mit einer richtig guten Einstellung zum Teamsport.

So denkt Schalke-Trainer Elgert über die Mittelfeldspieler, die Stürmer und das Trainerteam 

Kaan Ayhan: Der Standardspezialist hat eine hervorragende Schusstechnik. Kaan legt großen Wert auf sein Aussehen – unser Dressman.

Merlin Baus: Als Kämpfer und Antreiber im Mittelfeld absolut unverzichtbar.

Kadir Gökyar: Ein ähnlicher Spieler wie Merlin, allerdings ein Jahr jünger. Ein ehrgeiziger Kämpfer mit guter Technik.

Rene Klingenburg: Sein Spitzname ist Ronaldo, weil er ein richtig guter Techniker ist. Er hat in dieser Saison einen riesigen Entwicklungssprung gemacht.

Connor Krempicki: Er kann eigentlich alles. Deshalb hoffe ich im nächsten Jahr auf seinen Durchbruch.

Maximilian Meyer: Unser Benjamin. Er hat ganz, ganz viel Potenzial, muss allerdings behutsam und intelligent aufgebaut werden.

Kubilay Sönmez: Ein selbstbewusster Techniker. Ihm traue ich im nächsten Jahr eine ähnliche Entwicklung wie Rene Klingenburg zu.

Silas Lennertz: Guter Techniker. Er zählt zu unserer Mensa-Truppe, ein hochintelligenter Bursche.

Mats-Lukas Scheld: Absoluter Standardspezialist. Er konnte sich trotz überragender Technik leider noch nicht durchsetzen.

Angreifer:

Ridvan Balci: Ein unheimlich kampfstarker Dribbler. Er ist die Stimmungskanone des Teams und hat immer einen guten Spruch drauf. Unser Sonnenschein.

Ihab Darwiche: Einer der beiden Pechvögel der Saison. Er ist ein herausragender Dribbler, hatte aber sehr viel Verletzungspech.

Philipp Gödde: Ähnlich wie Philipp Hofmann ein Keilstürmer. Der Junge wird noch kommen.

Tammo Harder: Ein positives Schlitzohr. Er macht ganz verrückte Sachen und ist einer für die schwierigen Tore. Im Moment ein Top-Joker, im nächsten Jahr hoffentlich mehr.

Mustafa Hariri: Der Pechvogel der Saison. Er hat sich nach einem guten Start einen Kreuzbandriss zugezogen und trainiert seit einer Woche wieder mit der Mannschaft. Ich hoffe, dass er in der nächsten Saison mehr Glück hat.

Philipp Max: Unser Torjäger ist vielseitig einsetzbar. Er ist so selbstbewusst, dass ihm der Vergleich mit seinem berühmten Papa nicht so viel ausmacht. Ein absoluter Fußballverrückter, der später mit Sicherheit Trainer werden wird.

Philipp Hofmann: Sein Spitzname Baum passt nicht nur aufgrund seiner Länge: er ruht in sich. Er ist ein typischer Keilstürmer mit fußballerischen Qualitäten. Er erinnert mich ein bisschen an Rene Eijkelkamp.

Trainer- und Funktionsteam:

Oliver Ruhnert (Sportlicher Leiter): Ein Workaholic, ein Fußballexperte und Energiebündel. Er hat einen großen Anteil an unserem Erfolg.

Uwe Grauer (Co-Trainer): Ein Taktikfuchs mit einer Bärenruhe. Vielleicht die ideale Ergänzung zum etwas impulsiveren Cheftrainer

Lothar Matuschak (Torwarttrainer): Er hat sich ein Denkmal verdient. Ich werde ihn mit Sicherheit vermissen.

Erwin Kreutzmann (Betreuer): Der Schalker schlechthin, eine lebende Legende. Er hat von Lehmann und Thon bis Draxler alle mitbetreut. Und er ist immer noch unverzichtbar.

Norbert Lange (Betreuer): Ein leidenschaftlicher Nichtraucher. Er ist für viele Dinge verantwortlich. Ein absolut zuverlässiger Mann.

Holger Remmers (Physiotherapeut): Ein exzellenter Physio mit heilenden Händen und ein großartiger Mensch.