Veröffentlicht inS04

Schalkes Mannschaftsbus wurde mit Eiern beworfen

Schalkes Mannschaftsbus wurde mit Eiern beworfen

  • Auf der Anreise zum Stadion in Dortmund klatschten mehrere Eier an den Schalke-Bus
  • S04-Sportvorstand Christian Heidel reagierte gelassen
  • Das Revierderby endete 0:0

Dortmund. 

Fast 2000 Polizeibeamte waren beim Revier-Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 im Einsatz. Auf dem Stadion-Vorplatz versuchten nach Abpfiff Dortmunder Problem-Fans auf Schalker Anhänger loszugehen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein. Am Nachmittag vor dem Spiel bekam die Polizei Hinweise auf eine rund 300 Personen starke Dortmunder Ultra-Gruppierung, die sich im Hafengebiet versammelt hatte. Die Beamten stellten Pyrotechnik, Küchenmesser, Boxbandagen, und Sturmhauben sicher.

Vor und nach dem Spiel wurden insgesamt acht Streifenwagen durch Fans beider Lager beschädigt. Einen Schaden gab es auch am Schalker Mannschaftsbus. Vom Täter wurden die Personalien aufgenommen. Der Mann bekommt eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Schalke-Vorstand Heidel: „Das lässt sich abwaschen“

Schalkes Sport-Vorstand Christian Heidel erlebte erstmals als königsblauer Funktionär ein Derby. Auf der Anreise zum Stadion gab es einen Schreckmoment, als mehrere Eier an den Bus klatschten. Heidel gelassen: „Das lässt sich abwaschen. Aber ich war schon froh, dass die Scheibe dazwischen war.“ Sein sportliches Derby-Fazit: „Es hat Spaß gemacht.“