Veröffentlicht inS04

Schalke-Fans werden deutlich – und fordern eine Juwel-Wende

Auf Schalke werden die Stimmen nach einer Wende im Nachwuchsbereich laut. Was die Fans stört und was sie fordern, liest du hier.

Auf Schalke wundern sich zahlreiche Fans.
© IMAGO/RHR-Foto/Funke Foto Services

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte Schalke 04 Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen Dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Für manche wird es zu einem nicht enden wollenden Albtraum. Beim FC Schalke 04 wiederholte sich in den letzten Jahren immer wieder ein Muster. Jugendspieler, die bei den Knappen kaum oder keine Chancen bei den Profis bekamen, starten bei anderen Vereinen durch.

Levent Mercan und Mattes Hansen sind aktuell wohl die bekanntesten Beispiele. Während der FC Schalke 04 in der 2. Liga strauchelt, feiern sie mit ihren Klubs Sieg um Sieg und können mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Einige S04-Fans fordern beim eigenen Verein daher jetzt ein Umdenken.

Schalke blickt neidisch auf Ex-Juwelen

Immer wieder war bei den Knappen in jüngerer Zeit vom Ziel der „Kaderwertsteigerung“ die Rede. Klar, S04 hat Geldprobleme, kann sich teure Stars nicht mehr leisten. Dadurch ist man umso mehr darauf angewiesen, Spieler günstig zu holen, um sie dann zu teuren Stars zu entwickeln. Dafür ist die Knappenschmiede wie gemacht.

+++ Kaum einer hat etwas davon gemerkt – jetzt macht es S04 offiziell +++

Doch zuletzt schafften es nur wenige Spieler nach oben. Assan Ouedraogo und Keke Topp sind die bekanntesten Beispiele. Immer wieder muss Schalke allerdings auch Talente ziehen lassen, weil sie bei den Profis keine Chance bekommen. Oft zeigt sich dann: In ihren neuen Klubs sind sie plötzlich wichtige Stammspieler und entwickeln ihren Marktwert (so wie Mattes Hansen).

Fans wollen mehr Nachwuchs

Kein Wunder, dass die Stimmen der Fans lauter werden, dem eigenen Nachwuchs mehr Chancen zu geben. Der Aufstiegszug ist ohnehin abgefahren, warum jetzt nicht dem ein oder anderen Youngster die Chance auf Erfahrung geben?

„Macht jetzt was richtig, macht‘s wie Hertha und bietet Talenten […] die Chance sich bei den Profis zu beweisen. Nur so schaffen wir Kaderwerte!“, schreibt beispielsweise ein Fan bei „X“. Und damit ist er nicht allein.


Weitere Nachrichten für dich:


„Das ist ein großes Problem, was derzeit immer wieder auftritt. Wir nutzen nicht die Spieler der Knappenschmiede, sondern lassen diese ziehen“, meint ein anderer. Und: „Ich hoffe, der Verein lernt daraus und bietet auch den U19-Talenten eine Perspektive bei den Profis. Man kann ja bei der U23 ab und zu mal Spielpraxis sammeln, aber mehr auch nicht. Das ist einfach nicht reizvoll genug.“

Wende auf Schalke?

Bleibt abzuwarten, ob dieser Wunsch erfüllt wird. Die Knappen stopften ihre Lücken im Winter wieder mit Leihspielern, die schon in einem halben Jahr wieder weg sein könnten. Für den Nachwuchs könnte es also schwer bleiben.