Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 wird zur Rechenschaft gezogen – Verein wird für seine Fans böse bestraft

Der FC Schalke 04 muss tief in die Tasche greifen. Der Grund sind die eigenen Fans – doch die sind gar nicht begeistert.

FC Schalke 04: Die Fans sorgen für eine Strafe.
© IMAGO / Nordphoto

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Das kann der FC Schalke 04 nun wirklich nicht gebrauchen. Kurz vor den beiden wichtigen Spielen gegen den VfB Stuttgart und den VfL Bochum hat sich der DFB bei den Knappen gemeldet. Der Verband überbrachte allerdings schlechte Nachrichten in Form einer Rechnung.

Der Grund? Im vergangenen Jahr war es bei einem Auswärtsspiel des FC Schalke 04 zu Ausschreitungen gekommen. Die Anhänger sind über die Strafe empört. Sie fühlen sich schikaniert.

FC Schalke 04: Ausschreitungen in Berlin

Besagtes Gastspiel fand am 23. Oktober des vergangenen Jahres bei Hertha BSC Berlin statt. Die Knappen verloren das Duell mit 1:2, weil unter anderem zwei Treffer von S04 wegen Abseits aberkannt wurden (Hier mehr dazu).

Frustration, die sich offenbar auch im Fanblock des FC Schalke 04 entlud. So kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die Beamten wurden mit Tritten und Schlägen angegriffen, als diese wiederum bei Streitigkeiten im Block eingreifen wollten. Ein Polizist erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Polizei Berlin leitete anschließend Ermittlungen ein.

Strafe steht fest

Für das verhalten des eigenen Anhangs hat der Deutsche Fußball-Bund nun eine Strafe gegen den FC Schalke 04 verhängt. Rund 40.000 Euro müssen die Knappen bezahlen. 13.300 Euro können davon für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden.

Zwar hätten S04 die Chance auf einen Einspruch gehabt, weil der Verein dem Urteil allerdings schon zugestimmt hat, ist es rechtskräftig. Auf die Geldstrafe hätte der Aufsteiger auch angesichts der eigenen finanziellen Lage sicherlich gerne verzichtet.

FC Schalke 04: Fans unzufrieden

Unzufriedenheit löst das Urteil dagegen bei den Fans der Knappen aus. „Das ist wirklich eine Frechheit“, kommentiert einer auf Twitter. Hintergrund: Einige Anhänger, die damals vor Ort waren, bemängeln, dass keinesfalls die königsblauen Fans allein an der Eskalation Schuld gewesen seien.


Hier noch mehr erfahren:


„Schon frech, wenn man bedenkt, dass die Polizei sich auch nicht richtig verhalten hat“, meint ein Fan des FC Schalke 04, während ein anderer schreibt: „Schade, wie nicht erwähnt wird, dass die Polizei willkürlich mit Pfefferspray in die Menge gegangen ist.“