Veröffentlicht inS04

Trainer-Beben bei Schalke-Konkurrent! Kommt es jetzt zum Reis-Hammer?

Trifft der FC Schalke 04 schon bald auf Ex-Trainer Thomas Reis? Nach einer Trainer-Entlassung könnte er jetzt für einen Zweitliga-Klub interessant werden.

© IMAGO/Pakusch

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Die Fans von Schalke 04 durften in der Vereinsgeschichte einige erfolgreiche Trainer erleben. Wir stellen Dir die fünf erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre vor, die mindestens ein Jahr im Amt waren.

Trifft der FC Schalke 04 schon bald wieder auf Ex-Trainer Thomas Reis? Der entlassene Übungsleiter hatte seinen Vertrag bei Königsblau schon vor einigen Wochen aufgelöst. Das enthüllte die „Bild“ am Mittwoch (29. November). Somit ist der 50-Jährige offen für ein neues Engagement.

Da könnte das Aus von Kaiserslautern-Coach Dirk Schuster gerade zum richtigen Zeitpunkt kommen. Die Pfälzer haben sich von ihrem Aufstiegstrainer getrennt und sind nun auf der Suche nach einem neuen Hauptübungsleiter. Wird der ehemalige Trainer des FC Schalke 04 nun der Schuster-Nachfolger in Lautern?

Nach Schalke-Aus: Nächstes Zweitliga-Engagement für Reis?

Noch zu Beginn der Saison war man sich auf Schalke sicher, dass man mit Reis den Trainer für die kommenden Jahre auf der Bank hat. Nach nur wenigen Wochen wendete sich das Blatt komplett – nach anhaltender Negativserie zog der Klub die Reißleine und entließ den 50-Jährigen.

Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.

WhatsApp Channel Übersicht

Wird Reis nach dem Schuster-Aus nun für Kaiserslautern interessant? Der Ex-Schalker ist ablösefrei zu haben, kann eine Menge Erfahrung vorweisen und hat schon bewiesen, dass er mit Traditionsvereinen erfolgreich sein kann. Mit dem VfL Bochum geling ihm der Aufstieg ins deutsche Fußball-Oberhaus. Greift er nun mit den Roten Teufeln oben an?

++ FC Schalke 04 horcht auf! Trainer-Paukenschlag vor Osnabrück-Duell offiziell ++

Kommt es tatsächlich zum FCK-Engagement für Reis, würde er schon am zweiten Spieltag der Rückrunde auf seinen ehemaligen Arbeitsgeber treffen. Nach dem Rückrunden-Auftakt gegen den HSV reist der S04 zum Betzenberg – wird diese Partie mit Reis an der Seitenline- noch brisanter als sie ohnehin schon wäre?

„Tendenzen zeigen nicht zufriedenstellende Entwicklung auf“

Schuster übernahm den FCK vor der Relegation 2022, führte den Traditionsklub zurück in die 2. Bundesliga und legte eine starke erste Hinrunde mit den Pfälzern hin. Seither zeigt die Formkurve jedoch immer weiter nach unten. Zuletzt konnte man fünf Zweitliga-Partien am Stück nicht gewinnen und holte lediglich einen Punkt aus diesen Spielen.


Mehr News:


„Der FCK reagiert mit der Freistellung der Trainer auf die aktuelle sportliche Lage in der Pfalz. Nach einer ergebnistechnisch nicht zufriedenstellenden Rückrunde der vergangenen Saison konnte die Mannschaft im ersten Saisondrittel zwar eine positive Serie starten, insgesamt zeigen die Tendenzen aber eine nicht zufriedenstellende Entwicklung auf, sodass sich die Verantwortlichen für diesen Schritt entschieden haben“, teilte der Verein am Donnerstag (30. November) mit.

Heißer Kandidat auf den freigewordenen Posten ist der bei Austria Wien unter Vertrag stehende Michael Wimmer, der laut „kicker“ bereits Gespräche mit dem FCK geführt haben soll. Kommt es jedoch nicht zu einer Einigung, könnte Ex-S04-Coach Thomas Reis ein Thema werden.