Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Offiziell! S04-Legende gibt Karriereende bekannt

Er war bei den Fans ein Publikumsliebling und eine Klublegende. Jetzt beendet ein ehemaliger Star des FC Schalke 04 seine Karriere.

© IMAGO / Moritz Müller

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen und jetzt macht eine Legende des FC Schalke 04 es offiziell: Jefferson Farfan hängt die Fußballschuhe an den Nagel.

Beim FC Schalke 04 spielte der Peruaner lange gemeinsam an der Seite von anderen Legenden wie Raul, Klaas-Jan Huntelaar und Atsuto Uchida. Jetzt hat der ehemalige Flügelflitzer seine Karriere mit 38 Jahren beendet.

FC Schalke 04: Farfan beendet Karriere

Sobald die Kugel über die rechte Seite des FC Schalke 04 lief, gab es immer Gefahr für den Gegner. Mit seiner enormen Geschwindigkeit war Jefferson Farfan für viele Gegenspieler kaum einzuholen. Sieben Jahre lang war der Flügelstürmer bei S04 unter Vertrag.

Jetzt hört er mit 38 Jahren auf. „Nach so viel Freude und der Erfüllung meiner größten Träume ist es an der Zeit, mich vom Fußball zu verabschieden und diesen schönen Lebensabschnitt zu schließen“, schreibt Farfan auf Instagram.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zum Abschluss fügt er noch hinzu: „Danke an alle für eure bedingungslose Unterstützung, danke Fußball.“ Zu seinem Instagram-Post hat er noch ein Video veröffentlicht mit all seinen Szenen während seiner großartigen Fußballkarriere.

Ex-Schalke-Star Farfan: „Danke Fußball“

Darunter sind auch einige wunderschöne Tore aus seiner Zeit beim FC Schalke 04. 228 Pflichtspiele absolvierte Farfan für die Königsblauen, erzielte dabei 53 Tore und bereitete 69 weitere Treffer vor. Für sieben Millionen Euro verließ Farfan den Bundesligisten 2015 nach Katar zu Al-Jazira. Dort kam er allerdings in rund 16 Monaten aufgrund mehrerer Verletzungen nur auf zwölf Pflichtspieleinsätze. 2017 unterschrieb er bei Dynamo Moskau, ehe er im März 2021 in seine Heimat zu Lima wechselte.

Bei den S04-Fans war der ehemalige peruanische Nationalspieler einer der Lieblinge. Neben zahlreichen Kommentaren der Schalke-Anhänger gibt es auch eine Botschaft der Knappen an Farfan: „Es war uns ein Vergnügen! Eine Umarmung und GLÜCK AUF!“, schreibt der S04-Account unter dem Beitrag des 38-Jährigen.


Mehr News für dich:


Doch so ganz von der Fußballbühne verabschiedet sich Farfan nicht. Bei seinem letzten Klub Alianza Lima soll er einen Posten bekommen. Der Ex-Schalke-Star soll in einer Botschafterposition den Verein präsentieren.