Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Wilmots-Hammer! Diese Nachricht kommt aus dem Nichts

Überraschende Rückkehr für Marc Wilmots! Der Ex-Sportdirektor des FC Schalke 04 sorgt mit einem Hammer für Aufsehen.

© IMAGO/Team 2

Schalke 04: Fünf denkwürdige Momente der S04-Fans

Knapp acht Monate nach seinem Rauswurf beim FC Schalke 04 hat Ex-Sportdirektor Marc Wilmots einen neuen Job gefunden. Bei Königsblau war er gescheitert, musste gemeinsam mit Ex-Trainer Karel Geraerts gehen. Jetzt hat sich für den Eurofighter von 1997 eine neue Möglcihkeit aufgetan – diese hat es in sich.

Denn nach seiner Rückkehr zum FC Schalke 04 kehrt Wilmots nun auch zu Standard Lüttich zurück. Der 56-Jährige spielte in seiner aktiven Laufbahn fünf Jahre bei dem belgischen Top-Klub, ist dort zur Legende geworden. Nun übernimmt er dort einen Posten im Management.

FC Schalke 04: Wilmots kehrt nach Lüttich zurück

Auf Schalke hatte es lediglich acht Monate gedauert, bis Wilmots seinen Job als Sportdirektor schon wieder los war. Einen weiteren Anlauf als Sportdirektor wagt er nun in seiner Heimat bei Standard Lüttich. Das machte der belgische Erstligist am Dienstag (13. Mai) offiziell.

„Marc Wilmots ist nicht nur eine Standard-Legende, sondern auch ein Mann mit Charakter, Prinzipien und Visionen“, betonte Geschäftsführer Giacomo Angelini. Man sende mit der Verpflichtung „eine starke Botschaft“ und wolle „auf solidem Fundament neu aufbauen“. Dafür brauche es Funktionäre, „die die Seele des Vereins verkörpern. Marc kennt die DNA Standards perfekt. Er hat nicht nur die nötige Erfahrung auf dem Platz, sondern auch die Siegermentalität“, so Angelini weiter.

++ Schalke 04 atmet nach Rettung durch – doch jetzt droht die brutale Demütigung ++

Und auch Wilmots selbst kann es kaum erwarten, bei seinem Ex-Klub anzufangen. „Ich empfinde große Emotionen, aber auch eine große Verantwortung. Ich komme, um aufzubauen, mein Wissen weiterzugeben und diesem Verein, den ich liebe, zu helfen, den Platz zurückzuerobern, den er verdient. Standard hat enormes Potenzial“, machte der Ex-Schalker deutlich.

Neue Chance für Wilmots

In Lüttich dürfte die Freude über die Wilmots -Rückkehr groß sein. Schließlich zählt er dort immer noch zu den größten Klublegenden der Vereinsgeschichte. Für Wilmots selbst ist es eine neue Gelegenheit, sich zu beweisen. Dabei dürfte er gleich geprüft werden – die Sommer-Transferphase steht vor der Tür.


Weitere News:


Für Lüttich endet die laufende Saison enttäuschend. Standard steht nur auf dem siebten Platz, ist von der Ligaspitze weit entfernt. Ex-S04-Boss Wilmots soll nun dabei helfen, Lüttich wieder nach oben zu führen.