Im Sommer stieg er mit dem FC Schalke 04 ab. Ein Wechsel sollte für ihn sportliche Besserung bringen, doch der Alptraum setzt sich fort. Nicht nur, dass der Ex-Schalker kaum zum Einsatz kommt: Erneut droht der Gang in die zweite Liga.
Die Rede ist von Matthew Hoppe. Für den ehemaligen Stürmer des FC Schalke 04 nimmt der Horror einfach kein Ende. Jetzt gibt es sogar Gerüchte über eine Flucht aus Europa.
FC Schalke 04: Ex-Kicker Hoppe am Boden
3,5 Millionen Euro überwies RCD Mallorca im Sommer nach Gelsenkirchen. Hoppe sollte dem spanischen Aufsteiger bei der Mission Klassenerhalt helfen. Aus heutiger Sicht ist der Deal allerdings ein Flop. Lediglich 127 Ligaminuten (kein Treffer) kann er verbuchen. Auch ein Trainerwechsel brachte keine Besserung.
—————————-
Das ist Matthew Hoppe:
- Der FC Schalke 04 entdeckte ihn in der Barca Academy in den USA
- 2019 wechselte er zunächst in die U19 der Knappen
- Schnell stieg er erst in die zweite Mannschaft und dann zu den Profis auf
- Gab im November 2020 sein Bundesligadebüt gegen Gladbach
- War in der Abstiegssaison mit sechs Treffer erfolgreichster Torschütze des S04
- Im Sommer wechselte er für 3,5 Millionen Euro nach Mallorca
—————————-
Stattdessen scheint Hoppe nun flüchten zu wollen – und zwar zurück in die Heimat. Als 19-Jährigen holte Schalke Hoppe vor drei Jahren aus den USA nach Europa. Wie „The Athletic“ berichtet, sollen zwei Teams aus der Major Soccer League (MLS) Interesse am Angreifer zeigen.
Schalke holte Hoppe aus den USA – geht er jetzt zurück?
Eines der Teams soll Atlanta United sein. Die Vorteile liegen auf der Hand: In heimischer Umgebung scheint Hoppe sein Potenzial besser abrufen zu können. Das zeigt seine Mithilfe zum Gewinn des Golden Cups im vergangenen Sommer.
————————————–
Nachrichten zum FC Schalke 04:
————————————–
Ob Mallorca sich allerdings auf einen Deal einlässt, ist laut „The Athletic“ keinesfalls sicher. In den USA ist das Transferfenster derzeit geöffnet. Aber obwohl Hoppe derzeit keine Rolle spielt, wird ihn RCD vermutlich nicht mitten im Abstiegskampf gehen lassen. Im Juli könnte sich die nächste Chance ergeben.
FC Schalke 04: Letzte WM-Chance für Ex-Spieler Hoppe
Hoppe dürfte daran gelegen sein, wieder regelmäßig Spielzeit zu bekommen. Schließlich steht im Winter die Weltmeisterschaft an, für die sich die USA vor wenigen Wochen qualifizierte. Zuletzt stand Hoppe aber schon nicht mehr im Kader von Trainer Gregg Berhalter.
Ein Wechsel wäre für Hoppe demnach nicht nur die Chance, 18 Monate voller Tiefschläge hinter sich zu lassen – sondern auch die letzte Möglichkeit, um sich für das Turnier Ende des Jahres zu beweisen.
FC Schalke 04: Torwart-Frage weiter in der Schwebe – ist DAS etwa der Grund?
Währenddessen ist bei seinem Ex-Klub Schalke die Torwart-Frage ein großes Thema. Noch steht nicht fest, wer in der nächsten Saison im Tor stehen wird (Hier mehr dazu).