Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Große Erleichterung – Horror-Szenario scheint vom Tisch

Der FC Schalke 04 hat derzeit unzählige Baustellen. Ein große Sorge scheint nun aber vom Tisch. Das sorgt für Erleichterung.

Ein besorgter Rodrigo Zalazar beim FC Schalke 04.
© IMAGO/Sven Simon

Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Die Größten auf Schalke

An Baustellen mangelt es dem FC Schalke 04 derzeit nicht. Auch wenn der neue Trainer nun da ist, brennt es beim S04 noch immer an allen Ecken und Enden.

Letzter Platz, Sportdirektor weg, Kader nicht bundesligatauglich. Immerhin: Ein Horror-Szenario, das den FC Schalke 04 seit Wochen besorgt, scheint nun vom Tisch.

FC Schalke 04: Harfid will Sponsoring trotz Insolvenz fortsetzen

Das Essener Bauunternehmen Harfid, ein nicht unwichtiger Sponsor des finanziell angeschlagenen S04, hatte im September überraschend Insolvenz angemeldet. Die Sorgen um eklatante Einnahme-Ausfälle waren groß auf Schalke.

Nun scheint klar: Harfid springt dem Tod noch einmal von der Schippe. Mithilfe eines Investoren-Einstiegs will sich das Unternehmen restrukturieren und retten. Die Firma Whitefield wird Mehrheitsgesellschafter und will Harfid wieder auf solide Beine stellen.

Schalkes-Ärmelsponsor Harfid.
Harfid auf dem Ärmel des Trikots vom FC Schalke 04. Foto: IMAGO/Sven Simon

Harfid will bei Schalke und RWE bleiben

Der „WAZ“ verriet das Management des Investors: „Die Harfid Holding hat die Absicht, das Fußballsponsoring fortzuführen, über die Höhe laufen zurzeit Gespräche mit den beiden Vereinen.“

„Wir werden dafür sorgen, dass Harfid innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen wieder auf die Beine kommt“, verspricht der Investor.

Neben dem FC Schalke 04 sponsort Harfid auch Rot-Weiss Essen. Den RWE besorgte die Insolvenz noch mehr. Schließlich nahm das Trikotsponsoring beim Drittligisten noch einen deutlichen größeren Posten im Budget ein.


Mehr aktuelle News:


Doch auch Königsblau dürfte über die neuen Entwicklungen erleichtert sein. Denn mit Blick auf die Ablöse für Thomas Reis, die Suche nach einem neuen Sportdirektor und die dringend notwendigen Winter-Transfers wären weitere Einnahme-Ausfälle eine mittlere Katastrophe.

Mehr über die Harfid-Rettung und die Auswirkungen auf Schalke und RWE erfährst du hier auf WAZ.de.