Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Büskens muss Bankplatz räumen – ist DAS der wahre Grund für die Entscheidung?

Beim FC Schalke 04 geht es gleich wieder heiß her. Was steckt hinter der Entscheidung von Cheftrainer Thomas Reis?

FC Schalke 04 Büskens
© IMAGO / Team 2

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Die Fans von Schalke 04 durften in der Vereinsgeschichte einige erfolgreiche Trainer erleben. Wir stellen Dir die fünf erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre vor, die mindestens ein Jahr im Amt waren.

Mit einem Knall meldet sich der FC Schalke 04 zurück. Am Donnerstag (1. Dezember) stieg die Mannschaft wieder ins Training ein. Für die Schlagzeilen sorgte allerdings der Trainer. Es hatte sich angedeutet, doch jetzt ist es offiziell: Thomas Reis strukturiert das Trainer-Team um.

Aufgaben werden neu verteilt, die Bankbesetzung umstrukturiert. Dabei trifft es auch den Aufstiegshelden des FC Schalke 04, Mike Büskens. Am Spielfeldrand ist für ihn ab sofort kein Platz mehr. Was steckt hinter der Versetzung auf die Tribüne?

FC Schalke 04: Neue Aufgabe für Büskens

Büskens hat bei S04 schon einige Rollen ausgefüllt. Als Cheftrainer sorgte die Legende für den Aufstieg, anschließend arbeitete er als Co-Trainer. Als Kümmerer sorgte er sich um junge Talente. Diese Aufgabe wird nun konkretisiert.

Künftig fungiert er als Verbindungstrainer zwischen Jugend- und Profibereicht. Er soll Talente beim Übergang nach oben eng begleiten und die Unterstützung sicherstellen. Das setzt „eine hohe Präsenz bei Spielen der Knappenschmiede“, teilte der FC Schalke 04 mit. Deshalb werde er künftig nicht mehr bei den Profis an der Seitenlinie sitzen.

Noch ein anderer Grund?

Doch es wird noch über noch einen anderen Grund spekuliert. Grund sind die Aussagen, die Reis gegenüber der „Bild“ tätigte. „Die Spieler sollen auf mich hören. Das geht nicht, wenn 20 Leute reinrufen“, erklärte der Cheftrainer.

Nahm Büskens vielleicht auch in seiner Rolle als Assistent zu viel Einfluss? Dass der Eurofighter immer mit vollem Herzen dabei ist und auch laut werden kann ist kein Geheimnis. Büskens Namen nannte Reis offen nicht. Doch seine Aussagen könnten ein Hinweis sein, warum er wen künftig lieber auf der Tribüne sehen will.

FC Schalke 04: Auch Kreutzer muss „hoch“

Neben Büskens wird künftig auch Matthias Kreutzer die Spiele von der Tribüne aus beobachten. Er soll mit seinem analytischen Wissen weiterhelfen und steht künftig in Kontakt mit Reis‘ Vertrautem Markus Gellhaus.


Auch interessant:


Damit festigt Reis seinen Chefposten beim FC Schalke 04. Mit den Knappen hat er einen steinigen Weg vor sich. Mit nur neun Punkten ist S04 derzeit Letzter. Der aktuelle Rückstand auf das rettende Ufer beträgt fünf Zähler.