Veröffentlicht inS04

Die Schalker Knappenschmiede verliert einen Oberknappen

Die Schalker Knappenschmiede verliert einen Oberknappen

139015214755828.jpg
Bodo Menze, FC Schalke 04 in Gelsenkirchen Foto: Martin Möller
Bodo Menze hat den Vorstand um Entlastung geben. Nach 23 Jahren ist er nicht mehr die prägende Figur in der Nachwuchsarbeit. Der Klub hat für den 60-Jährigen eine neue Planstelle geschaffen – mit den Aufgaben internationale Beziehungen und Verbände. Oliver Ruhnert ist jetzt Direktor Nachwuchs.

Gelsenkirchen. 

Bodo Menze ist nicht mehr Administrativer Leiter der Knappenschmiede. Huch! Was sich im ersten Moment nach Trennung anhört, ist allerdings nicht so. Der 60-Jährige bleibt weiterhin Angestellter des FC Schalke 04 – nur mit dem Unterschied, dass er sich in Zukunft intensiver und etwas entspannter um Dinge beschäftigen kann, die er sowieso schon immer gemacht hat. „Ich bin vor Weihnachten auf den Vorstand zugegangen und habe um Entlastung gebeten“, berichtet Bodo Menze, der den Anspruch hat, seine Aufgaben „so zu erledigen, dass ich sie gut erledige“, erklärt er. „Weiterhin im Sinne und für den großen FC Schalke 04.“

Mehr als 23 Jahre hat der Fußball-Lehrer dem Nachwuchsleistungszentrum der Königsblauen seinen Stempel aufgedrückt und in dieser Zeit zahlreiche Talente gesehen und erlebt, die den Sprung in den Profi-Fußball geschafft haben. Parallel hat sich Bodo Menze in den vergangenen Jahren schon nachhaltig um die internationalen Beziehungen des Klubs – etwa bei Champions-League-Auslosungen und dem Kontakt zum Gegner – sowie die Arbeit in den Verbänden gekümmert. Diese Aufgabengebiete hat der Verein jetzt in einer neuen Planstelle zusammengefasst.

„Ich vertrete den Klub bei der ECA, der European Club Association“, sagt Bodo Menze, der dort auch stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Nachwuchsförderung ist. Chef dieser AG ist übrigens ein ehemaliger Weltklasse-Torwart aus den Niederlanden: Edwin van der Sar (43), der inzwischen als Marketing-Direktor bei Ajax Amsterdam arbeitet.

Menzes Wort hat europaweit Gewicht

Weil die Knappenschmiede des FC Schalke 04 einen ausgezeichneten Ruf genießt, ist Bodo Menze, der auch zum Präsidium des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes gehört, in den vergangenen Jahren auch immer begehrter geworden. Vor allem auch sein Wort. Regelmäßig kommen Anfragen von der Europäischen Fußball-Union oder anderen Verbänden, und Bodo Menze referiert dann unter anderem über seinen Klub, dessen Strukturen und das Nachwuchsleistungszentrum. Zuletzt war er in Oslo und kurz vor Weihnachten in Bratislava. Gefragt war dort, „wie sich der Fußball in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland verändert hat“, sagt er.

Alleiniger Chef der Knappenschmiede ist nun Oliver Ruhnert. Er hat die im Klub neu geschaffene Stelle Direktor Nachwuchs übernommen. Bereits seit 2008 ist der 42-Jährige als Scout für die Königsblauen im Einsatz. Er war zwischenzeitlich auch Trainer der U 23 in der Regionalliga tätig und seit 2011 als Sportlicher Leiter der Knappenschmiede in einer Doppelspitze mit dem Administrativen Leiter Bodo Menze.