Veröffentlicht inFussball

„Für unser Vaterland, für unser Volk“ – Bayer Leverkusen ermahnt Hakan Calhanoglu nach Pro-Erdogan-Video

„Für unser Vaterland, für unser Volk“ – Bayer Leverkusen ermahnt Hakan Calhanoglu nach Pro-Erdogan-Video

bayer-leverkusen-hakan-calhanoglu.jpg
Foto: dpa/Archivbild
  • Bayer-Leverkusen-Profi Hakan Calhanoglu dreht Pro-Erdogan-Video
  • Er wirbt darin für eine umstrittene Verfassungsreform des türkischen Präsidenten
  • Bayer 04 Leverkusen ist nicht begeistert

Leverkusen. 

Bayer Leverkusens Hakan Calhanoglu hat Ärger mit den Vereinsbossen. In einem Video hat der 22-Jährige für die Verfassungsreform des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan geworben.

Mit der Reform will Erdogan mehr Macht auf sich und das Amt des türkischen Präsidenten vereinen. Kritiker glauben, dass die Reform das türkische Parlament entmachtet und Erdogan ermöglicht, ohne Einschränkungen durchzuregieren.

Bayer Leverkusens Calhanoglu: „Für unser Vaterland, für unser Volk“

Calhanoglu unterstützt den verfassungsändernden Vorstoß in einem Twitter-Video allerdings mit klaren Worten: „Für unser Vaterland, für unser Volk, für unsere große Türkei bin ich auch dabei.“

Seinem Klub passt Calhanoglus politische Äußerung allerdings gar nicht. „Wir haben mit dem Spieler darüber gesprochen und ihm auseinandergesetzt, dass Äußerungen politischer Art problematisch sein können“, sagt Bayer Leverkusens Sprecher Dirk Mesch gegenüber „Sport 1“.

Bayer Leverkusen rückt Calhanoglus Aussage zurecht

Dass Calhanoglus Äußerung demokratiefeindlich ist, bestreitet Mesch allerdings: „Er zeigte sich einsichtig, zumal es ihm fern lag, Menschen in ihrer Meinung zu beeinflussen. Hakan Calhanoglu respektiert selbstverständlich demokratisch legitimierte Meinungen auch anderer Art.“

(fel)

Weitere Themen:

Vierter Abgang im Winter – der FC Schalke verleiht Reese an den Karlsruher SC

Nach Bengalo-Aktion gegen Mainz – BVB-Fans droht Teilausschluss gegen Leipzig

Fünf Punkte weniger als Freiburg – warum Schalke ein Absturz wie Werder Bremen droht