Die Partie der deutschen Nationalelf in Polen hat für Lukas Podolski und Miroslav Klose einen hohen Stellenwert. Die beiden Nationalstürmer wurden hier geboren.
Danzig.
Die deutschen Kicker Miroslav Klose und Lukas Podolski freuen sich schon mächtig auf kommenden Dienstag. Dann werden sie in ihrem Heimatland Polen kicken. Es ist das erste Mal, dass sie dort mit der Nationalelf spielen.
Mario Götze in der Startelf
Das Spiel am Dienstag gegen Polen ist ein Freundschaftsspiel. Bundestrainer Joachim Löw kann seine Spieler testen und gucken, wer seine Sache gut macht. 17 Feldspieler und zwei Torhüter stehen ihm für das Spiel zur Verfügung. Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil und Manuel Neuer werden nach dem 6:2 gegen Österreich nicht dabei sein. Sie sollen sich jetzt für ihre Einsätze in den Vereinen schonen. Starten will Joachim Löw mit Torwart Tim Wiese, Abwehrspieler Per Mertesacker und Mario Götze im Mittelfeld. Erstmals eingeladen in die Nationalmannschaft wurde der Leverkusener Lars Bender. Er darf sich das deutsche Trikot überziehen und auf einen Einsatz hoffen.
Miroslav Klose und Lukas Podolski fiebern der Partie entgegen, weil sie aus Polen stammen. „Das ist schon etwas ganz Besonderes. Man ist dort geboren, man beherrscht die Sprache perfekt. Poldi und ich freuen uns, dass wir in Polen spielen können“, so Miroslav Klose. Lukas Podolski sagte: „Wenn man in dem Land geboren ist, man bei den Eltern auch immer polnisch spricht und die Familie dort lebt, dann ist das ein sehr spezielles Spiel.“
Podolski in Polen sehr beliebt
Insbesondere Lukas Podolski ist in Polen sehr bekannt. Das liegt auch an seinem Verhalten auf dem Spielfeld. Als er im EM-Spiel am 8. Juni 2008 in Österreich zwei Mal traf, verzichtete er auf jeglichen Jubel. Er wollte die Gefühle der Polen nicht verletzen. Das hat ihm große Anerkennung gebracht.
Das Spiel Polen gegen Deutschland können Sie im Live-Ticker auf DerWesten mitverfolgen. Anstoß ist um 20.45 Uhr. (dapd)