Veröffentlicht inFussball

Oliver Bierhoff: DFB-Beben! Vertrag aufgelöst – diese Worte geben Rätsel auf

Paukenschlag in der deutschen Nationalmannschaft. DFB und Oliver Bierhoff haben den Vertrag aufgelöst. Nach dem WM-Debakel ist Schluss.

Oliver Bierhoff hat seinen DFB-Vertrag aufgelöst.
© IMAGO/Sven Simon

Das war Deutschlands WM-Triumph 2014

Bei der WM 2014 in Brasilien gewann die deutsche Nationalmannschaft ihren vierten Weltmeistertitel. Wir zeigen dir den Weg zu diesem grandiosen Triumph.

Hammer beim DFB! Der Vertrag von Oliver Bierhoff wurde aufgelöst. Der Teammanager der Nationalmannschaft verlässt den Verband nach dem WM-Debakel.

Das verkündete der DFB am Montagabend. Nach 18 Jahren als Teammanager und Direktor ist Schluss. Dabei hatte Oliver Bierhoff nach dem peinlichen WM-Aus einen Rücktritt noch ausgeschlossen.

Oliver Bierhoff: DFB-Wende! Vertrag aufgelöst

Schluss! Aus! Feierabend! Oliver Bierhoff ist nicht mehr Teammanager der deutschen Nationalmannschaft. Am Montagabend verkündete der DFB die Vertragsauflösung. Nach 18 Jahren verlässt der Ex-Profi seinen Posten als Teammanager und Nationalelf-Direktor.

„Mein Wirken war stets getrieben von der Überzeugung, mein Bestes für den DFB und die Nationalmannschaften zu geben. Umso mehr schmerzt mich das Abschneiden der Männer Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Russland und Katar. Ich gehe deshalb auch nicht ohne die nötige Selbstkritik“, erklärt der 54-Jährige. „In den vergangenen vier Jahren haben wir es nicht geschafft, an frühere Erfolge anzuknüpfen und den Fans wieder Grund zum Jubeln zu geben. Einige Entscheidungen, von denen wir überzeugt waren, haben sich nicht als die richtigen erwiesen. Das bedauert niemand mehr als ich. Dafür übernehme ich die Verantwortung.“

Diese Einsicht trat offenbar mit Verzögerung ein – und gibt so manchem Fan Rätsel auf. Unmittelbar nach dem Ausscheiden hatte sich Bierhoff in der Sportschau noch selbstbewusst gegeben, sein Amt weiter auszuführen. „Für mich habe ich ein sehr, sehr gutes Gefühl“, sagte er im ARD-Interview.


Mehr aktuelle Nachrichten:


Fehler, die zum WM-Debakel in Katar beigetragen haben könnten, sah er bei sich nicht. Der „One-Love-Eklat“ sei „nicht gut gelaufen, ohne Zweifel. Aber das ist in der sportlichen Analyse kein Aspekt.“ Nun die Wende: Oliver Bierhoff zieht Konsequenzen und stimmt der einvernehmlichen Vertragsauflösung zu.

Über die Nachfolge, so verkündet der DFB, werden nun die verantwortlichen Gremien beraten.