Die EM 2024 rückt immer näher und die Vorfreude auf das Turnier im eigenen Land wird immer größer. Mit den beiden Siegen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) hat Julian Nagelsmann mit seinem Team eine große Euphorie entfacht.
Viele deutsche Fußballfans interessiert jedoch auch, wie es mit Julian Nagelsmann weitergeht. Bleibt er DFB-Coach? Wird er wieder Vereinstrainer? Das scheint derzeit noch völlig offen. DFB-Sportdirektor Rudi Völler spricht nun über die Zukunft des Bundestrainers.
Julian Nagelsmann hat „Anfragen auf Top-Niveau“
Der DFB möchte Nagelsmann natürlich an Board halten. Das haben die DFB-Verantwortlichen in den vergangenen Wochen mehrmals betont. Doch wie Nagelsmann selbst seine Zukunft plant, ist noch nicht bekannt. Schließlich dürfte er sämtliche Optionen haben.
„Er ist ein junger, sympathischer und erfolgreicher Trainer. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es für ihn enorm schwierig ist, sich zwischen einem Verein und einem Verband zu entscheiden“, wird Völler von „Bild“ zitiert.
++ Borussia Dortmund: Absage von Julian Nagelsmann – ist DAS der Grund? ++
Nagelsmann habe „gute Anfragen auf Top-Niveau“, verriet Völler und fügte hinzu: „Es ist eine grundsätzliche Entscheidung für ihn – aber er weiß, was er an uns hat.“ Laut des „Kicker“ ist Nagelsmann einer von drei Top-Kandidaten auf den ab Sommer offenen Trainerposten beim FC Bayern.
„Das will keiner“
Für Völler sei im Moment jedoch das wichtigste, dass eine Entscheidung noch vor dem Start der EM 2024 gefällt wird. „Es ist von ihm und auch von uns der Wunsch, dass es rechtzeitig eine Entscheidung gibt. Es ist auch selbstverständlich, damit eine gewisse Ruhe reinkommt, sonst hast du während des Turniers ständig das Thema. Das will keiner“, so Völler.
Weitere News:
Die Causa Julian Nagelsmann soll vor Turnierstart Klarheit bekommen. Bis dahin dürften es noch interessante Wochen werden. DFB, Bayern oder Ausland? Nagelsmann ist heiß begehrt und hat sämtliche Optionen. Doch ob Nagelsmann wirklich zum Rekordmeister zurückkehrt, sich für eine Verlängerung beim DFB bis inklusive der WM 2026 entscheidet oder eine ganz andere Wahl trifft, bleibt abzuwarten.