Rennes.
Am ersten Spieltag der Frauen WM 2019 hieß es in der Gruppe B Deutschland – China.
In der Partie zwischen Deutschland und China holte die Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die ersten drei Punkte.
Deutschland – China zum Nachlesen
Aufstellungen:
Deutschland: Schult – Hendrich, Hegering, Doorsoun-Khajeh, Simon (46. Oberdorf) – Leupolz (63. Magull), Däbritz – Gwinn, Marozsan, Huth – Popp
China: Peng – Lin, Han, Wu, Liu – Zhang, Yao – Lou (33.Tan), Gu – Wang, Yang
Deutschland – China 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Giulia Gwinn (66.)
———————–
Das Spiel ist aus! Deutschland gewinnt knapp 1:0.
Deutschland hatte immer wieder Schwierigkeiten gegen die Chinesinnen. Doch am Ende reicht es zum Sieg im Auftaktspiel. Am Mittwoch geht es gegen Spanien. Anstoß ist um 18 Uhr.
90. Minute: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Kann die DFB-Elf die knappe Führung verteidigen? China macht erneut das Spiel.
86. Minute: Wechsel bei Deutschland: Svenja Huth geht, Lea Schueller kommt.
83. Minute: Nun hatte China doch die Möglichkeit zum Ausgleich. Aber die Kugel geht übers Tor.
82. Minute: Gelbe Karte für Lena Oberdorf.
80. Minute: Deutschland ist näher am 2:0 als die Chinesinnen am Ausgleich.
71. Minute: Gelbe Karte für Shuang.
66. Minute: TOOOOOOR für Deutschland durch Giulia Gwinn!
Der chinesischen Torhüterin Peng ist die Sicht versperrt, Gwinn haut einfach drauf, trifft den Ball perfekt und macht das 1:0 für Deutschland – durch die Beine von Peng!
63. Minute: Wechsel bei Deutschland: Lina Magull kommt für Melanie Leupolz.
60. Minute: Die Pause hat der DFB-Mannschaft gut getan. Sie agiert wieder deutlich offensiver, die Torchancen sind zurück.
57. Minute: Riesenchance für Deutschland durch Kathrin Hendrich! Aber Peng hält.
51. Minute: Das Stadion ist gut gefüllt. Etwa 30.000 Zuschauer sind gekommen, um das erste Spiel der Deutschen live im Stadion zu verfolgen.
46. Minute: Und weiter geht’s. Für Carolin Simon geht es nicht mehr weiter. Für sie kommt Lena Oberdorf ins Spiel.
Halbzeit!
Die DFB-Frauen starteten stark in die erste Hälfte, war deutlich überlegen und hatte zahlreiche Torchancen – nur ein Treffer fehlte. In den letzten zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff drehte sich das Spiel um 180 Grad, plötzlich drehten die Chinesinnen auf und Deutschland hatte mehrfach Glück, nicht in Rückstand zu geraten.
In der Halbzeit haben die DFB-Frauen Zeit, sich wieder zu sortieren. Wir sind gleich zurück!
45. + 3. MInute: Die Chinesinnen werden immer spielfreudiger. Die Deutschen müssen aufpassen, wenn sie vor der Pause nicht noch ein Gegentor bekommen wollen.
45. Minute: Die deutsche Torhüterin steht wieder. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Die Deutschen können die Halbzeitpause gut gebrauchen.
44. Minute: Die Chinesinnen werden immer stärker und sind an der Führung dran. Sie starten von der Mittellinie, die DFB-Frauen lassen ihnen sehr viel Platz. Zuerst rettet der Pfosten, dann Schult. Doppeltes Glück für Deutschland! Und das kurz vor der Pause.
Schult bleibt zunächst auf dem Boden liegen. Yang sieht die Gelbe Karte.
38. Minute: Die Unterbrechung wegen Lous Verletzung hat die Deutschen etwas aus dem Spiel gebracht.
33. Minute: Wechsel bei China: Für Lou geht es nach einem Zusammenprall nicht mehr weiter, Tan kommt ins Spiel.
26. Minute: In den ersten 25 Minuten hatten das DFB-Team 66 Prozent Ballbesitz. Das spiegelt das Spiel wider.
19. Minute: Abgesehen von einer Großchance der Chinesinnen ist Deutschland die bessere Mannschaft. Für einen Treffer reichte es bislang aber noch nicht.
14. Minute: Glück für Deutschland! China steht vor dem leeren Tor und schießt rechts daneben! Riesenmöglichkeit.
12. Minute: Marozsan liegt nach einem Foul auf dem Boden. Das hätte durchaus Gelb geben können, aber die Schiedsrichterin belässt es bei einem Freistoß und einer Gelben Karte für Wang.
7. Minute: Die Chinesinnen geben den DFB-Frauen viel Platz. Doch der Ball erreicht Alexandra Popp nicht.
2. Minute: Riesenmöglichkeit für Deutschland! Aber Peng ist noch mit der Hand dran.
1. Minute: Der Ball rollt! Deutschland beginnt
15.53 Uhr: Gleich geht’s los! Die Spielerinnen kommen laufen ein.
14.51 Uhr: Nachdem es in Rennes in den letzten Tagen stark gewittert hatte, könnte das Wetter heute kaum besser sein: Sonnenschein, 18 Grad.
14.40 Uhr: Möchtest du das Spiel live verfolgen? Wie du die Partie Deutschland – China anschauen kannst, kannst du hier nachlesen.
14.24 Uhr: Am Freitagabend fand das Eröffnungsspiel der Frauen WM 2019 statt. Gastgeber Frankreich besiegte Südkorea mit 4:0.
13.50 Uhr: Soeben hat der DFB die Startelf der Fußball-Damen bekanntgegeben.
13.38 Uhr: Der Countdown läuft! Um 15 Uhr muss die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft zum ersten Mal in der WM 2019 ran. Gegen China. Im Stadion scheint schon alles bereit zu sein, wie der Twitter-Account der DFB-Frauen zeigt.
Samstag, 8. Juni, 10 Uhr: Guten Morgen! Heute um 15 Uhr geht’s los für die Deutsche Nationalmannschaft. Der Kader trifft auf China.
16.33 Uhr: Zur Weltmeisterschaft in Frankreich gibt es ein besonders süßes Maskottchen: Küken Ettie. Die irre Geschichte dahinter kannst du hier nachlesen.
15.01 Uhr: Im Falle eines Titelgewinns erhalten die deutschen Frauen 75.000 Euro. Zum Vergleich: Die Herren hätten 2018 bei der WM 350.000 Euro Siegprämie bekommen.
Der „Bild“ sagte Voss-Tecklenburg dazu: „Wir generieren nicht die Gelder, also können wir sie auch nicht in der gleichen Höhe fordern.“
14.56 Uhr: Die ehemalige Nationaltorhüterin Nadine Angerer hat den deutschen Nationalspielerinnen viel Glück gewünscht. Bei Instagram sagte sie in einem Video: „Ihr habt eine super Trainerin, ihr seid eine mega Mannschaft und ihr habt die beste Torhüterin im Tor.
Angerer gewann die Weltmeisterschaft mit der DFB-Auswahl zweimal: 2003 und 2007.
14.31 Uhr: Falls du dich auch für die Spiele anderer Nationen interessierst, haben wir den kompletten Spielplan der Weltmeisterschaft für dich. Wann der Ball rollt, kannst du hier nachlesen.
13.44 Uhr: An welchen Tagen Deutschland in der Gruppenphase antreten muss, steht bereits fest. Alle Termine der DFB-Frauen im Überblick findest du hier.
13.21 Uhr: Wer wird für Deutschland gegen China von Beginn an auf dem Platz stehen? Offiziell bekannt geben wird das Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erst kurz vor dem Spiel. Welche Frauen es in den Kader geschafft haben, kannst du hier nachlesen>>>
12.48 Uhr: Heute Abend findet das Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Südkorea statt. Morgen startet dann auch das DFB-Team in den Wettbewerb. Um 15 Uhr ist in Rennes Anstoß zum Spiel gegen China.
Freitag, 7. Juni, 12.22 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Auftakt der Frauen WM 2018.
Spieldaten:
- Anstoß: Samstag, 08.06.2019, 15 Uhr
- Ort: Roazhon Park
- Schiedsrichter: Marie-Soleil Beaudoin (Kanada)
Deutschland – China: Das letzte Duell bei einer WM
- 15.06.1995, WM-Halbfinale
Deutschland – China 1:0