Veröffentlicht inFussball

„Erste Runde Krankenschein, dann die Oma tot“ – dieses Europapokal-Ständchen singt Kevin Großkreutz für den BVB und Köln

„Erste Runde Krankenschein, dann die Oma tot“ – dieses Europapokal-Ständchen singt Kevin
Großkreutz für den BVB und Köln

Großkreutz.png
  • Der Ur-Dortmunder Kevin Großkreutz freut sich mit dem BVB und dem 1. FC Köln
  • Bei seiner Gesangseinlage hat er niedliche Unterstützung

Essen. 

Kevin Großkreutz kann nicht aus seiner Haut: Der Ur-Dortmunder, Ex-BVB-Profi und 1.-FC-Köln-Sympathisant bringt den beiden Bundesliga-Klubs als Glückwunsch zum Erreichen des internationalen Geschäfts ein Ständchen. Gemeinsam mit Tochter Leonie, die auf Papas Armen vor allem großen Spaß an der schiefen Sangeskunst hat, gratuliert er via Instagram.

Warum Großkreutz, der nach seinem Rauswurf in Stuttgart nun bei Darmstadt 98 unterschrieben hat, der 1. FC Köln so nahe ist?

Kevin Großkreutz: Fan-Freundschaft zwischen Köln und Dortmund

Seit 2011 verbindet den FC und Borussia Dortmund eine Art Fanfreundschaft. Am 32. Spieltag der Saison 2010/2011 sorgte der FC mit einem Heimsieg gegen Bayer Leverkusen dafür, dass der gleichzeitige Heimsieg des BVB gegen Nürnberg (2:0) die vorzeitige Meisterschaft der Dortmunder bedeutete.

Aus Dankbarkeit schallte es durch den ganzen Signal-Iduna-Park: „Erster Fußballclub Köln“. Und in der Domstadt sangen die Kölner aus Freude, den Leverkusenern die letzte Chance auf die Meisterschaft genommen zu haben, hämisch: „Deutscher Meister wird nur der BVB!“

Kevin Großkreutz: „Ich bin Fan vom FC“

Sechs Jahre später erreichte Borussia Dortmund durch ein 4:3 gegen Werder Bremen die Champions League als Tabellendritter. Viel bemerkenswerter aber: Auch der 1. FC Köln qualifizierte sich für Europa. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger schnappte sich nach dem 2:0 gegen den FSV Mainz den fünften Platz von Hertha BSC Berlin und erspart sich so sogar die Qualifikationsrunde für die Europa League.

Während ganz Köln Kopf stand, feierte auch Kevin Großkreutz die Euro-Qualifikation der beiden Vereine auf Instagram. Denn der Ur-Borusse ist nicht nur Fan vom BVB, sein Herz schlägt auch für den 1. FC Köln. „Ich kenne viele Fans, Verantwortliche und Spieler. Ich kenne auch die Fan-Lieder, und wenn ich im Stadion bin, singe ich sie mit. Die Atmosphäre beim Einlaufen ist besonders gut. Ich bin Fan vom FC“, erklärte Großkreutz 2014.

Kevin Großkreutz hat schon früher gesungen

Dementsprechend ließ es sich der Weltmeister von 2014 auch nicht nehmen, dem BVB und dem FC ein Ständchen zu singen. Mit seiner Tochter Leonie auf dem Arm schmetterte Großkreutz los: „Erste Runde Krankenschein, dann die Oma tot, Überstunden nehmen wir zur Not. Dann kommt die Kündigung, scheißegal, Köln und Dortmund international. Europapokal, Europapokal, Europapokal, Europapokal.“

BVB-Anhänger kennen solche Darbietungen von Großkreutz spätestens seit der Champions-League-Saison 2013, als Dortmund nach dem Malaga-Wunder im Viertelfinale über Real Madrid ins Finale gegen den FC Bayern einzog.

Kevin Großkreutz bald bei Darmstadt 98

Das Posting hat mittlerweile schon über 73.000 Aufrufe und fast 500 Antworten. Während Großkreutz in der kommenden Saison beiden Teams auf der internationalen Bühne die Daumen drücken wird, startet der 28-Jährige ab dem 1. Juli einen Neustart beim Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98, nachdem sein Vertrag beim Aufsteiger VfB Stuttgart im März 2017 aufgelöst wurde.

Weitere Themen:

Ex-Schalker Bordon plant Rückkehr nach Deutschland und ist genervt von diesem Gerücht

Das sagt Stevens zu einem Aufsichtsrats-Posten auf Schalke

Großes Gefühlskino beim BVB vor dem Pokalfinale – wäre da nicht dieser Satz von Aubameyang