64 Mannschaften, 63 Spiele, ein Sieger – der DFB-Pokal ist für die deutschen Vereine der „einfachste“ Weg zu einem Titel. Für die Zuschauer vor den TV-Geräten und Livestreams ist es sicherlich der spannendste Wettbewerb im deutschen Fußball. Verlängerung und Elfmeterschießen gibt es im Bundesliga-Alltag nicht.
Der DFB-Pokal hat seine eigenen Gesetze und auch seine eigene TV-Rechte-Verteilung. Wir sagen dir, wie du die Begegnungen des DFB-Pokal im TV und Livestream verfolgen kannst.
DFB-Pokal im TV und Livestream: Diese Duelle laufen im Free-TV
Im DFB-Pokal treten 64 Mannschaften aus ganz Deutschland an. Mit dabei sind alle 18 Bundesligisten, alle 18 Zweitligisten und vier Teams aus der 3. Liga. Zusätzlich qualifizieren sich 21 Mannschaften über die Pokalwettbewerbe der Landesverbände des DFB und jeweils ein Team aus den mitgliederstärksten Landesverbänden (Bayern, Niedersachsen, NRW). Im K.o.-System wird in insgesamt 63 Partien der Sieger ermittelt. Über 1. Runde, 2. Runde, Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale geht es bis ins Finale.
Übertragen werden die DFB-Pokal-Spiele live im TV und Livestream bei Sky, ARD und ZDF. Sky hält den Großteil der Übertragungsrechte für den DFB-Pokal. Der Pay-TV-Riese zeigt alle 63 Begegnungen des DFB-Pokal live im TV und Livestream. ARD und ZDF teilen sich die Rechte. Die öffentlich-rechtlichen Sender halten die Übertragungsrechte für insgesamt 15 Spiele pro Saison und zeigen diese live im TV und im Livestream. Sowohl die Halbfinal-Spiele als auch das Finale laufen bei ARD und ZDF.
Das Achtelfinale des DFB-Pokal (fett: Spiele im Free-TV)
Dienstag, 05. Dezember, 18 Uhr
- 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg, ARD und Sky
- 1. FC Magdeburg – Fortuna Düsseldorf, Sky
Dienstag, 05. Dezember, 20.45 Uhr
- FC Homburg – FC St. Pauli, Sky
- Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg, ARD und Sky
Mittwoch, 06. Dezember, 18 Uhr
- 1. FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt, Sky
- Bayer Leverkusen – SC Paderborn, Sky
Mittwoch, 06. Dezember, 20.45 Uhr
- Hertha BSC – Hamburger SV, Sky
- VfB Stuttgart – Borussia Dortmund, ZDF und Sky
Die Highlights der Spiele werden alle im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF teilen sich die Highlight-Rechte für DFB-Pokal-Spiele. Die Clips sind sowohl im frei-empfangbaren TV als auch auf Abruf bei Sportschau.de und zdf.de zu sehen. Sky zeigt ebenfalls Highlight-Clips in der Übertragung und stellt sie Kunden online zur Verfügung.
Weitere interessante Livestream-Texte:
Bundesliga im TV und Livestream: Den Spieltag siehst du hier live
DAZN zeigt jetzt auch DFB-Pokal
Neu im DFB-Pokal ist der Streamingdienst DAZN. Der große Konkurrent von Sky hat seit dieser Saison ebenfalls Übertragungsrechte für den DFB-Pokal erworben. DAZN lädt auf seiner Plattform immer ab Mitternacht die Highlight-Clips der Duelle. Neben DAZN besitzt auch Sport1 Rechte für den DFB-Pokal. Der Münchner Sender darf am Tag nach den Spielen die Highlights in seiner Berichterstattung verwerten.
- DFB-Pokal, 1. Runde: 11. August bis 14. August und 26./27. Dezember 2023
- DFB-Pokal, 2. Runde: 31. Oktober/1. November 2023
- DFB-Pokal, Achtelfinale: 5/6. Dezember 2023
- DFB-Pokal, Viertelfinale: 30./31. Januar und 6./7. Februar 2024
- DFB-Pokal, Halbfinale: 2./3. April 2024
- DFB-Pokal, Finale: 25. Mai 2024
Gestartet ist der DFB-Pokal 2022/2023 mit der 1. Runde am 29. Juli. Das Finale steigt wie immer eine Woche nach dem letzten Spieltag der Bundesliga am 03. Juni und wird im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Das neue Jahr 2023 startet am 31. Januar/01. Februar mit dem Achtelfinale. Die Auslosung für das Achtelfinale fand bereits im Dezember 2022 statt.