Veröffentlicht inFussball

Deutschland – Frankreich: Vor Testspiel-Kracher – Völler packt über neuen Bundestrainer aus

Wer wird neuer Bundestrainer? Sportdirektor Rudi Völler hat vor dem Testspiel gegen Frankreich über den neuen Bundestrainer gesprochen.

Deutschland - Frankreich
© imago (Montage)

Nach Japan-Debakel: Flick als Bundestrainer entlassen

Bundestrainer Hansi Flick ist neun Monate vor der Heim-EM entlassen worden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund einen Tag nach der 1:4-Blamage in Wolfsburg gegen Japan bekannt. Am Dienstag in Dortmund gegen den Vize-Weltmeister Frankreich werden Sportdirektor Rudi Völler, U20-Trainer Hannes Wolf und Sandro Wagner das Team einmalig betreuen. Durch die Entlassung sorgte der Verband für ein Novum: Keiner der zehn Vorgänger Flicks wurde rausgeworfen.

Es war ein Paukenschlag, als der DFB am Sonntag (10. September) Hansi Flick entlassen hat. Für das Spiel Deutschland – Frankreich am Dienstag (21 Uhr) übernimmt Sportdirektor Rudi Völler, wird interimsweise Bundestrainer gemeinsam mit Hannes Wolf und Sandro Wagner.

Und wie geht es nach Deutschland – Frankreich weiter? Wer wird der neue Bundestrainer? Vor dem Testspiel-Kracher stellte sich Interimstrainer Völler den Fragen der Journalisten. Dabei packte der ehemalige DFB-Star auch über die aktuelle Trainersuche aus.

Deutschland – Frankreich: Völler packt über neuen Trainer aus

Eigentlich sollten die Spieler bei Deutschland – Frankreich im Mittelpunkt stehen, doch alle Augen werden beim Testspiel auf Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner gerichtet sein. Nach der Entlassung von Hansi Flick werden die drei interimsweise übernehmen. Doch die wichtigste Frage ist: Wer wird neuer Bundestrainer?


Auch interessant: Deutschland – Frankreich: Fans schlackern mit den Ohren – meint der DFB das ernst?!


Die Suche nach einem neuen Coach war DAS Gesprächsthema auf der Pressekonferenz am Montag (11. September). „Wir hatten schon Gespräche und natürlich schon einige Namen diskutiert. Aber ich würde es vorziehen, hier erstmal keinen davon zu nennen. Es ist wichtig, dass wir bis zu den nächsten Länderspielen im Oktober einen neuen Trainer haben. Da wird es noch einige Diskussionen und Sitzungen geben“, sagte Völler.

Der Sportdirektor erklärte, dass der DFB mit dem neuen Trainer „eine gewissen Euphorie erzeugen“ will. „Das geht nur mit Ergebnissen. Mit einer neuen Person ist das absolut möglich. Hansi hat die Last des WM-Aus mit sich getragen.“ Außerdem betonte Völler: „Natürlich ist es für mich morgen eine einmalige Sache. Das ist für mich eine Pflicht. Egal, wer kommt – ich werde ihn genauso unterstützen.“

Wer wird neuer Bundestrainer?

Somit wird die Partie Deutschland – Frankreich die einzige und letzte bleiben, in der Völler auf der Bank sitzt. Wer danach kommt, wird sich zeigen. Namen wurden seit der Flick-Entlassung viele genannt.


Mehr News für dich:


Zu den Kandidaten gehören mehreren Medien zufolge wohl unter anderem Jürgen Klopp, Julian Nagelsmann, Oliver Glasner, Matthias Sammer und auch Louis van Gaal. Wer von ihnen der neue Bundestrainer wird, zeigt sich dann in den kommenden Wochen. Bis dahin wird das Thema weiterhin die Schlagzeilen dominieren.

Markiert: