Veröffentlicht inFussball

„Das ist absurd!“ Mit diesem Statement setzt Freiburg-Trainer Christian Streich ein Zeichen für Integration

„Das ist absurd!“ Mit diesem Statement setzt Freiburg-Trainer Christian Streich ein Zeichen für Integration

imago27673031h.jpg
Freiburg-Trainer Christian Streich wünscht sich politisch und sozial motivierte Fans. Foto: imago
  • Christian Streichs Engagement beschränkt sich nicht nur auf den Fußball
  • Im ZDF-Sportstudio appelliert der Freiburger Trainer erneut an das soziale Bewusstsein der Fußball-Fans

Mainz. 

Christian Streich ist bekannt für sein gesellschaftliches Engagement. Immer wieder vertritt der Trainer des SC Freiburg seine Meinung zu politischen Themen.

Am Samstagabend war Streich zu Gast im ZDF-Sportstudio. Im Interview mit Moderator Sven Voss ging es wieder nicht nur um den Fußball.

Streich wünscht sich sozial engagierte Fans

Der Freiburger Trainer erklärte das klare Anforderungsprofil für seine Spieler. Sie müssen nicht nur sportlich ins Team passen, sondern ihren Mitspielern auch mit Respekt begegnen. Nur so könne eine Gemeinschaft wachsen.

Sein Anspruch richtet sich auch an die Fans. Er finde es „absurd“, seine Spieler mit verschiedensten Nationalitäten zu bejubeln und gleichzeitig andere Menschen auszugrenzen. Streichs Appell: „Es geht nicht darum, woher jemand kommt. Es geht darum, wie jemand ist.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gastfreundschaft leben

Als Vorbild nimmt Christian Streich seine Erfahrungen im Ausland. Dort habe der dienstälteste Trainer der Bundesliga gelernt, wie Gastfreundschaft funktioniert.

Grundsätzlich wünsche sich der 51-Jährige auch im Stadion sozial und politisch engagierte Fans. Letztlich sei er froh, dass Respekt und Gastfreundschaft in Deutschland überwiegend noch gelebt werde.

Das gesamte Interview mit Christian Streich im ZDF-Sportstudio kannst du dir hier anschauen:

Weitere Fußball-Themen:

Hat der VfL Bochum AFD-Politikerin Beatrix von Storch beleidigt?

Mit dieser irritierenden Aktion sorgt BVB-Torwart Bürki für den Lacher des Wochenendes

Unglaublich! Ex-S04-Manager Horst Heldt holt André Breitenreiter nach Hannover