Veröffentlicht inBVB

Stoffwechsel-Erkrankung: Das sind mögliche Ursachen für die mysteriöse Krankheit von BVB-Spieler Mario Götze

Stoffwechsel-Erkrankung: Das sind mögliche Ursachen für die mysteriöse Krankheit von BVB-Spieler Mario Götze

Götze.JPG
Foto: firo
  • Mario Götze fällt vorerst aus
  • Der BVB-Spieler hat eine Stoffwechselerkrankung
  • Aber was ist das genau?

Dortmund. 

Mario Götze, Offensivspieler von Borussia Dortmund, muss wegen Stoffwechselstörungen vorerst pausieren. Wie lange? Wochen, vielleicht Monate.

Es steht noch nicht fest. Wir sprachen mit Dr. Thomas Hulisz, Ernährungsmediziner und Leiter des Adipositas-Zentrums NRW in Bochum, über mögliche Ursachen.

Herr Hulisz, Mario Götze leidet unter Stoffwechselstörungen. Können Sie unseren Lesern erklären, um was es sich handeln könnte?

Hulisz: Stoffwechselstörungen können alle Erkrankungen sein, die mit Aufnahme, Ausscheidung und Veränderung von Nahrung, Wasser und Produkten zu tun haben. Ich habe gerade auch die Erklärung im Internet gelesen. Das ist nicht packbar, das kann fast alles sein. Angefangen von einer Fettverwertungsstörung bis zu einer Harnsäureüberlastung oder Belastungen durch Mineralien oder Salze. Es könnte eine Zuckererkrankung oder eine Erkrankung im Bereich der Unverträglichkeit sein, eine Allergie, eine Gluten- oder Fett-Unverträglichkeit.

Welche Stoffwechselstörungen wirken sich denn auf die Muskulatur aus?

Hulisz: Auch da könnte es viele Ursachen geben. Kurzfristige Störungen könnten aus dem Bereich der Salze oder Mineralien kommen. Natrium, Magnesium, Kalzium, Kalium, und, und, und.

Kann es sich um eine Mangelerscheinung handeln?

Hulisz: Ja oder eine unangebrachte Erhöhung. Dann kommt man in den Bereich einer Nierenerkrankung, die zur Übersäuerung der Muskulatur führt. Langfristige Erkrankungen wären Gicht, Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes. Auch diese Erkrankungen wirken auf die Muskulatur. Es kann aber auch eine Umschreibung für eine andere Erkrankung sein.

Auch spannend:

BVB nimmt Mario Götze komplett aus dem Training – der Grund klingt gar nicht gut

BVB vor dem Pokalspiel in Lotte – wo Trainer Thomas Tuchel die Sportfreunde im Vorteil sieht

Warum der BVB gefährlich abhängig von Aubameyang ist