Veröffentlicht inBVB

Nach Schock über Mario Götzes Stoffwechselerkrankung – jetzt spricht Vater Götze

BVB-Mario-Goetze-Juergen-Goetzke.jpg
Jürgen Götze (r.) nach dem WM-Finale 2014 in Rio de Janeiro mit Sohn Mario. Foto: imago
  • BVB-Profi Mario Götze leider unter einer Stoffwechselerkrankung
  • Suche nach geeigneter Therapie
  • Jetzt äußert sich Mario Götzes Vater

Dortmund. 

Die Suche der Mediziner nach einer geeigneten Therapie für Fußball-Weltmeister Mario Götze hält an. „Über die genaue Behandlung wird demnächst entschieden“, sagte Vater Jürgen Götze der „Bild“ (Montag).

Der unter einer Stoffwechselstörung leidende 24 Jahre alte Dortmunder Profi Mario Götze müsse sich deshalb vorerst in Geduld üben. „Es geht ihm soweit okay. Aber er kann halt nicht viel machen außer zu Hause zu sitzen und zu warten“, kommentierte Vater Götze, der auch Berater seines Sohnes ist.

Borussia Dortmund: Aufmunternde Worte für Götze von den Bayern

„Wenn einer diese Probleme hat, dann kann man ihm nur alles Gute wünschen, dass er zurückkommt, dass er diese Krankheit oder diese Probleme ganz einfach in den Griff bekommt“, sagte der Vorstandschef des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, am Montag.

„Er ist ein lieber, netter Kerl und es wäre schön, wenn er das alles in den Griff bekommen würde.“ Götze spielte von 2013 bis 2016 für die Münchner.

Borussia-Dortmund-Trainer Tuchel: „Er braucht Verständnis und Rückendeckung“

Der BVB hatte in der vergangenen Woche darüber informiert, dass der Nationalspieler auf unbestimmte Zeit ausfällt. „Was er braucht, ist Ruhe, Verständnis und Rückendeckung. Und er braucht Zeit, um zu genesen, um die beste Behandlung zu bekommen. Damit er gesund und leistungsfähig auf den Platz zurück kann“, sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel am Freitag.

Nach erfolgreicher Behandlung könne Götze wieder „ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft werden“. Rummel um seine Person, sei der Genesung jedoch nicht zuträglich. „Zum Faktor Geduld gehört auch, dass wir nicht ständig erklären, ob wir in Kontakt sind oder ob er hier ist. Das soll mit dem nötigen Respekt gehändelt werden“, empfahl Tuchel. (dpa)

Weitere Themen:

Trostpflaster für Mario Götze? Diesen unendlich niedlichen Hund präsentiert Ann-Kathrin Brömmel bei Instagram

So unterstützt Jürgen Klopp BVB-Weltmeister Mario Götze bei der Genesung

„Who the fuck is Götze?“ So erschreckend sind die Reaktionen auf die Erkrankung des BVB-Profis