Veröffentlicht inBVB

Mats Hummels: Karriereende? Bericht lässt BVB-Fans aufschrecken

Sein Vertrag läuft im kommenden Sommer aus, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Wie geht es für Mats Hummels weiter?

BVB Hummels
© IMAGO/osnapix

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Macht Mats Hummels im Sommer Schluss? Sein Vertrag bei Borussia Dortmund läuft im Sommer aus. Noch ist nicht klar, wie es für den BVB-Star weitergeht.

Ein Bericht lässt die BVB-Fans jetzt aufschrecken. Mats Hummels soll aktuell dazu tendieren, die Fußballschuhe im Sommer an den Nagel zu hängen. Ein ganz Großer des deutschen Fußballs würde damit abtreten.

Mats Hummels: Macht er im Sommer Schluss?

Seine Teilnahme an der Europameisterschaft im Sommer ist stark gefährdet. Bundestrainer Julian Nagelsmann verzichtet für die anstehenden Länderspiele auf eine Nominierung des 35-Jährigen – und seine Worte klangen nicht danach, als würde sich bis zum Sommer noch einmal etwas ändern (hier mehr dazu!).

+++ Borussia Dortmund: Hummels und Reus beim BVB vor dem Aus? Kehl lässt aufhorchen +++

Das könnte aber noch nicht alles sein: Offenbar denkt Hummels intensiv darüber nach, seine Karriere im Sommer endgültig zu beenden. Laut einem Bericht der „Bild“ stehen die Zeichen aktuell stark auf Abschied, der 35-Jährige tendiere dazu, seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.

Demnach sei Hummels zuletzt bewusst geworden, dass er nicht mehr lange auf absolutem Top-Niveau spielen könne. Sein Körper mache ihm dies immer wieder bewusst. Zudem wolle Hummels nicht den passenden Zeitpunkt für sein Karriereende verpassen und künftig mehr Zeit mit seinem Sohn Ludwig verbringen.

Endgültige Entscheidung fällt wohl erst im Mai

Für BVB-Fans wäre dies – auch wenn es absehbar war – ein Schock. Hummels ist eine echte Institution im deutschen Fußball, war vielleicht im letzten Jahrzehnt der beste deutsche Innenverteidiger – und zählt mit dem WM-Titel, sechs Meisterschaften und drei Pokalsiegen auch zu den erfolgreichsten Fußballern der letzten Jahre.


Das könnte dich auch interessieren:


Noch ist aber keine finale Entscheidung gefallen. Schon im vergangenen Jahr ließ sich Hummels lange Zeit für eine Entscheidung, verlängerte erst im Mai seinen Vertrag bei Borussia Dortmund um ein weiteres Jahr. Das könnte auch dieses Mal der Zeitraum sein, in dem die endgültige Entscheidung fällt.