Veröffentlicht inBVB

Gehalt erhöht, Gehalt gekürzt

Gehalt erhöht, Gehalt gekürzt

0025281737-0055625097.JPG
Foto: WP

Es gibt böse Gerüchte, die sagen, dass Geld im Fußball eine gewichtige Rolle spiele.

Bei Borussia Dortmund konnte man sich gestern nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass da etwas dran ist. Sportdirektor Michael Zorc teilte mit, dass Torjäger Lucas Barrios seinen bis 2013 datierten Vertrag vorzeitig bis 2014 verlängert hat. „Das haben sich beide Seiten gewünscht“, sagte Zorc und wimmelte potenzielle Interessenten ab: „Anrufe lohnen sich nicht.“ Die Unterschrift wurde dem Argentinier mit einer Anpassung (also Erhöhung) des Gehalts versüßt. Der Stürmer war erst im Sommer von Colo Colo aus Chile gekommen, hat hervorragend eingeschlagen und liegt mit bisher neun Toren für den Tabellen-Fünften auf Platz zwei der Bundesliga-Torschützenliste. Zudem hat er bereits viermal im DFB-Pokal getroffen. „Wir wollten frühzeitig Begehrlichkeiten, die sich entwickeln könnten, vorbeugen“, sagte Zorc.

Bei Barrios’ Trainer Jürgen Klopp wird es im nächsten Monat dagegen knapper mit dem Gehalt. Das DFB-Sportgericht verurteilte ihn wegen unsportliches Verhaltens zu einer Strafe von 5000 Euro.Klopp hatte in Köln die zweimal Coaching Zone verlassen und das Schiedsrichter-Gespann kritisiert. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich durch den Kölner Youssef Mohamad hatte er zum vierten Unparteiischen gesagt: „Das war ein Foul, verdammt noch mal.“

„Hoffentlich wird das Geld für Haiti gespendet. Dann wäre es die sinnvollste Geldstrafe der letzten 30 Jahre“, regte der BVB-Trainer an und lag tatsächlich richtig: Ein Teil seiner Strafe fließt an die DFB-Stiftung „Egidius Braun“, die für Haiti Spenden sammelt.

Dank Geldstrafe statt Sperre kann Klopp im Heimspiel gegen den Hamburger SV am Samstag auf der Bank sitzen oder davor stehend Anweisungen geben. Wen er aufstellt, weiß er noch nicht sicher. Nuri Sahin, Patrick Owomoyela, Sven Bender und Jakub Blaszczykowski sind angeschlagen, dürften aber einsatzbereit sein. Tamas Hajnal kehrt in den Kader zurück.

Auch gegen den HSV spielt das Geld eine Rolle. Das ausverkaufte Stadion beschert dem BVB eine Millionen-Einnahme.