Veröffentlicht inBVB

Fans von Borussia Dortmund, holt die Taschentücher raus: BVB-Liebling Dedê wird euch hier zu Tränen rühren

Fans von Borussia Dortmund, holt die Taschentücher raus: BVB-Liebling Dedê wird euch hier zu Tränen rühren

Dedê BVB Borussia Dortmund
Da mussten selbst Schalker sich eine Träne verdrücken: Dedês emotionaler Abschied vom BVB. Foto: imago/MIS

Dortmund. 

Auch mehr als sechs Jahre nach seinem Abschied von Borussia Dortmund fühlt Leonardo de Deus Santos sich seinem Herzensverein immer noch tief verbunden.

Bei Instagram veröffentlichte Dedê ein Video, das zeigt, wie Künstler an der Osttribüne des Signal Iduna Parks ein riesiges Gemälde der ehemaligen Nummer 17 anbringen.

——————–

Mehr Themen:

FC Schalke 04: Leon Goretzka bald mit Ousmane Dembélé beim FC Barcelona?

Borussia Dortmund: BVB-Juwel Youssoufa Moukoko erst 12 Jahre alt? – Mediziner: „Geburtsurkunden aus afrikanischen Ländern kann man kaum vertrauen“

Heftige Kritik an Borussia Dortmund wegen Ousmane Dembélé – Martin Schmidt fassungslos: Wer ist eigentlich Maximilian Philipp?

——————–

Dedê wird emotional

„Das ist das was ich meine und warum ich so lange geblieben bin in diese Verein“, schreibt der Brasilianer in seinem sympathischen, leicht holprigen Deutsch. Dass er seine eigenen Worte wählt, und keinen Social-Media-Manager damit betreut, ist ein Beleg dafür, warum die schwarzgelben Fans ihn stets so sehr liebten.

Dedê weiter: „Es gib kein Geld in diese Welt der sowas bezahlen kann und es gibt keine Worte der beschreiben kann was diese verein ist und wie besonders es ist. Ich kann mich nur bedanken das ich ein Teil davon war und so lange bleiben dürfte. Vielen Dank Borussia Dortmund. Nur der BVB!“

„Olé Dedê“

Dedê hatte von 1998 bis 2011 bei der Borussia gespielt. Vom brasilianischen Club Atletico Mineiro aus seiner Heimatstadt Belo Horizonte war er 1998 zum BVB gewechselt. In Dortmund wurde er zweimal deutscher Meister und erreichte je einmal das UEFA-Cup- und das DFB-Pokal-Finale.

Mit seiner kämpferischen Art auf dem Platz und seiner bodenständigen Art neben dem Platz eroberte er schnell die Herzen der Dortmunder Fans. „Olé Dedê“ hallte es jahrelang bei jedem Heimspiel von der Südtribüne.

Nach seinem letzten Pflichtspiel für Dortmund im Mai 2011 verabschiedete Dedê sich unter Tränen von „seinem“ Verein. Er folgte seinem ehemaligen BVB-Coach Michael Skibbe zum türkischen Erstligisten Eskisehirspor. 2014 beendete er seine Karriere und veranstaltete anschließend ein emotionales Abschiedsspiel in Dortmund.

Zusammen mit seiner Frau Johanna lebt Dedê immer noch in Dortmund – gleich neben einem anderen BVB-Publikumsliebling: Nuri Sahin.

(dhe)