Veröffentlicht inBVB

BVB-Verteidiger Santana hat noch keine Einigung mit Schalke

BVB-Verteidiger Santana hat noch keine Einigung mit Schalke

santana.jpg
Foto: dpa
Über kaum einen BVB-Spieler wurde vor dem Spiel der Dortmunder gegen Mainz 05 so ausgiebig spekuliert wie über Felipe Santana: Der brasilianische Innenverteidiger soll sich mit Schalke über einen Wechsel zur kommenden Saison einig sein. WAZ.de hat mit dem Spieler gesprochen.

Dortmund. 

Felipe Santana hatte schon angenehmere Samstage. 90 Minuten auf der Ersatzbank. Dann zur Dopingprobe. Da geht ein Spiel schon mal in die ungewollte Verlängerung. Und dann noch die Geschichten um seinen bevorstehenden Wechsel zu Schalke 04. Kein Wunder, dass der Brasilianer als allerletzter Borusse aus der Umkleidekabine kam. Aber er simulierte kein Handygespräch. Und er hatte auch nicht die überdimensionalen Kopfhörer über die Ohren gezogen. Er stellte sich den Fragen von waz.de.

Mit Schalke, so Santana, habe er nicht gesprochen, „nie im Leben“. Aber er könne nicht ausschließen, dass sein Berater mit dem Revier-Rivalen gesprochen habe. „Das kann ich Ihnen nicht sagen“, so Santana auf Nachfrage. Dass er sich bereits mit Schalke geeinigt habe? „Das stimmt nicht.“

BVB-Verantwortliche gehen offenbar von einem Wechsel Santanas aus

Ob er sich denn vorstellen könne, künftig für Schalke 04 zu spielen, wollte der Brasilianer nicht beantworten. „Ich bin beim BVB und konzentriere mich auf den BVB.“ Auch wo er kommende Saison spiele, sei im Moment keineswegs klar. „Vielleicht verlängere ich ja beim BVB.“

In Dortmund steht er noch bis 2014 unter Vertrag. Für die festgeschriebene Ablöse von einer Million Euro kann er den Klub verlassen. Sollte sich Santana mit einem Verein einigen, müssen die Dortmunder nicht in die Gespräche eingebunden werden. Und beim BVB gehen die Verantwortlichen inzwischen davon aus, dass Santana den Klub verlässt. So günstig wie er war selten ein gestandener Innenverteidiger mit Champions-League-Erfahrung zu haben.

„Ich kann noch nicht sagen, was nächste Saison ist“, sagte Felipe Santana.