Veröffentlicht inBVB

BVB-Star Jakub Blaszczykowski fällt mit Kreuzbandriss lange aus

BVB-Star Blaszczykowski fällt mit Kreuzbandriss lange aus

dpa_14887200AD008D18.jpg
Borussia Dortmund - FC Augsburg Foto: dpa
Bittere Diagnose für Borussia Dortmund. Am späten Sonntagmorgen bestätigte sich der Verdacht auf Kreuzbandriss bei Offensivspieler Jakub Blaszczykowski. Damit muss der BVB für den Rest der Saison auf den polnischen Nationalspieler verzichten.

Dortmund. 

Pünktlich um 10 Uhr kam Jakub Blaszczykowski in Dortmund am Krankenhaus an, um sein Knie nach der Verletzung am Samstag aus dem Spiel gegen den FC Augsburg noch einmal untersuchen zu lassen. Mit Bangen schauten alle BVB-Verantwortlichen und -Anhänger auf den Termin, bei dem sich die Diagnose Kreuzbandriss bestätige. „Kuba“ gab das Ergebnis der Untersuchung selbst bei Facebook bekannt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Am Donnerstag hat „Kuba“ die OP, danach will er direkt an seinem Comeback feilen. Ohne Fremdeinwirkung zog sich der 28-Jährige die Verletzung am Samstag beim 2:2-Unentschieden gegen Augsburg schon in der sechsten Spielminuten zu. „Wenn das Zeichen der Ärzte so schnell kommt, dann ist bei uns klar, dass etwas Gravierendes passiert ist“, sagte Dortmunds Trainer Jürgen Klopp am Samstag nach der Begegnung. Dennoch sei es „unwahrscheinlich“, dass die Borussia nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werde.

Auch der BVB bestätigte die Diagnose „Kreuzbandriss“ in einer Pressemeldung: „Dies ergab eine Kernspintomographie im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus am heutigen Morgen. Blaszczykowski wird sich innerhalb der kommenden Tage einem operativen Eingriff unterziehen. Der polnische Nationalspieler betont: „Mich kann so schnell nichts umwerfen. Ich werde alles daran setzen, um stärker als je zuvor auf den Rasen zurückzukehren!“ Laut BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun ist bei erfolgreichem Rehabilitationsverlauf nach der Sommerpause mit einer Rückkehr ins Training zu rechnen.“

Für Borussia Dortmund nimmt die Zeit mit schweren Verletzungen kein Ende – auch Neven Subotic fehlt dem deutschen Vizemeister bis zum Ende der Saison. Immerhin ist Mats Hummels auf dem Weg der Besserung und könnte schon bald wieder zurückkommen.