BVB-Flop Mikel Merino vor irrer Sensation! „Mehr als ein normales Finale“

BVB-Flop Mikel Merino steht mit San Sebastian im Finale der Copa del Rey.
BVB-Flop Mikel Merino steht mit San Sebastian im Finale der Copa del Rey.

Beim BVB hatten sie einst nur wenig Geduld mit Mikel Merino. Als eines von vielen hoffnungsvollen Talenten kam er nach Dortmund.

Nach nur einem Jahr war für ihn beim BVB wieder Schluss. Seitdem geht es für den Spanier steil nach oben. Nun hat er die Chance mit Real Sociedad San Sebastian einen ganz besonderen Titel zu gewinnen.

BVB: Ex-Spieler Merino vor besonderem Titelgewinn

Wenn San Sebastian am Samstag im Finale der Copa del Rey auf Athletic Bilbao trifft, gibt es einige Geschichten zu erzählen. Zum einen ist da das Kuriosum, dass es sich bei dem Endspiel um das Finale aus der Saison 2019/2020 handelt.

Weil beide Mannschaften die Partie unbedingt vor Zuschauern austragen wollten, wurde die Begegnung immer wieder vom Verband verschoben – in der Hoffnung die Corona-Pandemie würde eingedämmt werden.

Doch dieser Traum ist ausgeträumt. Beide Teams treten nun am 3. April vor leeren Rängen an.

Dann ist da noch die Konstellation beider Vereine. Bilbao gegen San Sebastian – das ist nichts anderes als ein heiß umkämpftes Derby im spanischen Baskenland.

--------------

Mikel Merino beim BVB:

  • Kam 2016 von CA Osasuna nach Dortmund
  • Bestritt lediglich neun Pflichtspiele für den BVB
  • Nach nur einem Jahr wurde er nach Newcastle verliehen und später verkauft
  • Wenig später kehrte er in sein Heimatland zurück, wo ihm endlich der Durchbruch gelang

-------------

Und mittendrin befindet sich der der einstige BVB-Flop Merino. Seit 2018 gehört er Real Sociedad an, hat sich dort zum absoluten Stammspieler gemausert. Sein geschätzter Marktwert ist seit seinem Wechsel in die Höhe geschossen.

+++ Borussia Dortmund: Jetzt ist es offiziell – ER hat seinen Vertrag verlängert +++

Dem in Pamplona geborenen Verteidiger ist die Bedeutung dieses Duells bewusst. „Es ist klar, dass es ein Derby ist und Athletic im Finale die Gemüter noch mehr erregt“, erklärt er gegenüber der spanischen „AS“.

„Für beide Teams, die sich gegenüberstehen, ist es mehr als ein normales Finale“, meint der 24-Jährige. Merino hat die Chance, seinen zweiten Titel zu gewinnen. Mit dem BVB holte er 2017 bereits den DFB-Pokal. Allerdings kam er selbst nur im Viertelfinale zum Einsatz.

Verrückte Konstellation für Merino-Gegner

So besonders das Spiel wegen der Umstände für San Sebastian und Merino schon ist, umso verrückter ist die Situation für den Gegner aus Bilbao. Denn Athletic steht nicht nur im Pokalfinale des letztjährigen Wettbewerbs, sondern auch im Finale für die Saison 20/21.

----------------

Neuigkeiten zu Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund: BVB-Star mit heftiger Ansage – „Hälfte des Teams ist mittelmäßig“

Borussia Dortmund: Top-Talent zum Schnäppchenpreis – schlägt der BVB in Spanien zu?

Borussia Dortmund: Verlassen Sancho oder Haaland den BVB? DIESE Aussage lässt Raum für Spekulationen

--------------

Dieses steigt nur zwei Wochen später gegen den FC Barcelona. Bilbao hat die Chance innerhalb weniger Tage den gleichen Titel gleich zwei Mal zu gewinnen. BVB-Flop Mikel Merino will das verhindern. (mh)