Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund – RB Leipzig: Unglücksrabe am Pranger! Doch SIE eilen zur Hilfe

Borussia Dortmund – RB Leipzig: Unglücksrabe am Pranger! Doch SIE eilen zur Hilfe

Borussia-Dortmund-Rb-Leipzig

Borussia Dortmund – RB Leipzig: Unglücksrabe am Pranger! Doch SIE eilen zur Hilfe

Borussia Dortmund – RB Leipzig: Unglücksrabe am Pranger! Doch SIE eilen zur Hilfe

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Das Spiel Borussia Dortmund – RB Leipzig wird nicht als das große Spiel des Emre Can in die Geschichtsbücher eingehen.

Denn bei der derben 1:4-Pleite seiner Borussia steht Can im Mittelpunkt der Kritik. Doch nach dem Spiel Borussia Dortmund – RB Leipzig bekommt er Unterstützung.

Borussia Dortmund – RB Leipzig: Can im Kritik-Mittelpunkt

Für Emre Can dürfte es letztendlich ein gebrauchter Tag im Dortmunder Signal Iduna Park gewesen sein. Mit großer Vorfreude ging der BVB ins Topspiel gegen RB Leipzig. Das erste Mal seit etwa zwei Jahren durfte die Mannschaft wieder vor voller Hütte ran. Premiere auch für BVB-Trainer Marco Rose und Top-Star Jude Bellingham. Was nach einem traumhaften Fußballabend klingt, wurde für den BVB und seine Anhänger schnell zum Desaster.

—————————-

Das ist Emre Can:

  • Am 12. Januar 1994 in Frankfurt a.M. geboren
  • 1,86 Meter groß, defensiver Mittelfeldspieler
  • Wurde bei Bayern München ausgebildet, ehe es über Leverkusen, Liverpool und Juventus Turin zum BVB ging
  • 25 Millionen Euro überwies die Borussia nach Italien
  • Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2024

—————————-

Borussia Dortmund zeigt eine schlechte Leistung. Nach vorne kam zu wenig und hinten wackelte es deftig. Auch Emre Can sah alles andere als gut aus. Vor dem Führungstreffer der Sachsen vertändelte der 28-Jährige den Ball. Statt ihn nach vorne oder zu Keeper Kobel zu passen, begann Can zu dribbeln. Leipzigs Laimer schnappt sich den Ball, leitet einen Konter ein und versenkt den Ball im schwarzgelben Netz.

Borussia Dortmund: Hat Can zu wenig Qualität?

Auch beim zweiten Leipziger Treffer machte der Mittelfeldspieler keine gute Figur. Denn Laimers Schuss fälscht Can unhaltbar ab. Wenigstens ein kleines Trostpflaster: Can legt nach einem Eckball den einzigen BVB-Treffer durch den eingewechselten Donyell Malen auf. In den sozialen Medien erhält Can dennoch heftige Kritik. Doch von der Mannschaft bekommt er nach dem Spiel Unterstützung.

Nach dem Spiel wird Trainer Rose gefragt, ob es sich bei Can um eine Qualitätsfrage handle. „Qualitätsfrage?“, vergewissert sich Rose. „Also, wir reden über Emre Can, deutscher Nationalspieler, ich glaube, dass er da einfach die falsche Entscheidung getroffen hat“, fährt er fort. Ein wenig Kritik setzt es dann aber doch: „Das muss er besser machen, ganz klar.“ Von einer Qualitätsfrage möchte Rose allerdings nichts wissen.

Borussia Dortmund: Kobel springt in die Bresche – „Keiner perfekt“

Ähnlich sieht es auch BVB-Keeper Gregor Kobel: „Qualitätsfrage glaube ich nicht. Ich glaube, Emre kann den auf jeden Fall. Er kann den normalerweise auslassen oder zu mir zurückspielen.“ Dann wird Kobel deutlich: „An seiner Qualität zweifle ich ganz sicher nicht. Es war einfach eine unglückliche Situation, die passieren kann. Natürlich ist es nicht ideal, aber ich glaube, jeder weiß, das er hier Fehler machen darf. Es ist keiner perfekt.“

—————————-

Mehr News zum BVB

—————————-

Von der Mannschaft wünsche sich der Schlussmann eine klare Reaktion: „Wir müssen weiter machen und uns sagen: Hey, ist passiert, wollen wir nicht, aber passiert‘, und dann müssen wir halt vorne wieder ein Tor mehr schießen, ganz einfach.“ Im Spiel gegen Leipzig blieb dies aus. (flo)