Dortmund

Borussia Dortmund: Mario Götze stark wie lange nicht! Jürgen Klopp verrät, was der BVB-Star heute besser kann als je zuvor

Mario Götze (l.) ist bei Borussia Dortmund wieder erstarkt. Jürgen Klopp (r.) freut das besonders.
Mario Götze (l.) ist bei Borussia Dortmund wieder erstarkt. Jürgen Klopp (r.) freut das besonders.
Foto: imago, Montage: DER WESTEN

Dortmund. Mario Götze hat sich wieder gefangen. Seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern durchlief der Weltmeister ein tiefes Tal. In München nicht zum Zug gekommen, konnte er auch nach seiner Rückkehr zum BVB nicht überzeugen.

Doch aus dem ungeliebten Dauer-Reservisten ist wieder eine echte Verstärkung geworden. Über einen Umweg kämpfte sich Mario Götze zurück ins Team. Zunächst begnügte er sich mit der Rolle des Stürmers, der die Verteidiger müde läuft, um anschließend für Paco Alcácer zu weichen, der die Lorbeeren einstrich.

Mario Götze bei Borussia Dortmund: Zurück zum Leistungsträger

In den letzten Wochen und Monaten zeigte er aber immer mehr – und ist inzwischen auch wieder ein Garant für Kreativität und Torgefahr. Das Ergebnis: BVB-Trainer Lucien Favre setzt in nahezu jedem Spiel auf ihn.

+++ Fans von Borussia Dortmund und FC Schalke 04 bewegt: Warum diese Geste BVB und S04 vereint +++

Dass Mario Götze es aus dem sportlichen und mentalen Tal geschafft hat, freut ganz besonders seinen ehemaligen Trainer Jürgen Klopp. Unter dem Ex-BVB-Coach trat Götze aus der Jugend von Borussia Dortmund ins Rampenlicht und wurde in Windeseile eines der meistbegehrten Talente in ganz Europa.

------------------------------------

• Mehr BVB-Themen:

„Einfach nur peinlich“: Borussia Dortmund verkauft neues Objekt im Fanshop – und löst damit hitzigen Streit unter Fans aus

Borussia Dortmund: André Schürrle spricht über Rückkehr – durch diese Klausel könnte er schon bald wieder beim BVB spielen

• Top-News des Tages:

Einbrecher fesseln Mann in Bochum: Opfer erstickt qualvoll – Frau muss tatenlos zuschauen

Wieder ein tragisches Unglück: Hund wird in Essen von Aufzug erwürgt – Frau und kleines Mädchen müssen alles mit ansehen

-------------------------------------

Klopp, der Mario Götze sehr gut kennt und dessen Werdegang weiter intensiv verfolgt, stellt gegenüber der „Sport Bild“ klar: „Mario ist und bleibt ein herausragender Spieler, bei dem jetzt auch noch Dinge wie Erfahrung hinzukommen.“

Und das ist nicht das einzige, was Mario Götze in „Kloppos“ Augen besser kann als je zuvor. „Er hat sicherlich auch ein bisschen das Warten gelernt. Jetzt ist er da und kann in der Rückrunde wieder voll angreifen. Das freut mich sehr.“

Mario Götze: Geduld und Erfahrung als neue Stärken

Geduld war zuvor nicht die große Stärke von Mario Götze. Das zeigt auch eine Anekdote aus den letzten Tagen seiner Zeit in München. Damals schaute sich Neu-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti als potenzieller Nachmieter Götzes Penthouse-Wohnung in der Münchener City an.

Was er erblickte, als die Tür aufging, verschlug ihm den Atem. Die ganze Wohnung stand voller Fitnessgeräte. Mario Götze war damals aus dem Fokus des Bayern-Trainers Pep Guardiola gerutscht und hatte durch übermäßiges Krafttraining versucht, den Spanier wieder von sich zu überzeugen (>> hier die ganze Geschichte).

+++ Borussia Dortmund: Sorge um Marco Reus – BVB-Spielmacher droht gegen Hoffenheim auszufallen +++

Stattdessen verlor der gebürtige Memminger durch den Muskelaufbau seine Schnellkraft – und damit eine seiner großen Waffen.

Mit neuer Geduld und der gewonnenen Erfahrung kann Mario Götze wieder zu einem wichtigen Leistungsträger im Team von Borussia Dortmund werden.

 
 

EURE FAVORITEN