Veröffentlicht inBVB

Youssoufa Moukoko wird abgewatscht – DAS hat sich der BVB-Stürmer ganz anders vorgestellt

Am Sonntag war das erste Spiel von Youssoufa Moukoko beim BVB seit seiner Vertragsverlängerung. Doch wie haben die Fans reagiert?

© IMAGO / Kirchner-Media

Adeyemi, Brand, Wirtz, Gräwe, Moukoko: Die Preisträger der Fritz-Walter-Medaille

Die Besten ihres Jahrgangs: Karim Adeyemi, Jule Brand, Florian Wirtz und Lisanne Gräwe werden mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. Weil die Wahl im letzten Jahr aufgrund von Corona ausgefallen ist, erhalten der BVB-Stürmer Adeyemi und die deutsche EM-Entdeckung Brand vom VfL Wolfsburg rückwirkend die Auszeichnung, Wirtz und Gräwe von Bayer Leverkusen sind die besten Spieler im Jahrgang 2003. Seit diesem Jahr werden in den jeweiligen U17- und U19-Jahrgängen für Junioren und Juniorinnen gleiche Prämien für die Medaillen ausgeschüttet. Die nachträgliche U17-Goldmedaille erhalten BVB-Youngster Youssoufa Moukoko und Clara Fröhlich (Bayer Leverkusen), in diesem Jahr werden Nelson Weiper (FSV Mainz 05) und Jella Veit (Eintracht Frankfurt) als beste Spieler im Jahrgang 2005 ausgezeichnet.

Nach langem Tauziehen hat Borussia Dortmund es geschafft, Youssoufa Moukoko von einem Verbleib über den Sommer hinaus zu überzeugen. Am Samstag (21. Januar) hat der BVB die Vertragsverlängerung des Sturmjuwels bekannt gegeben.  

Glaubt man diversen Medienberichten, war es der Wunsch von Youssoufa Moukoko, die Verlängerung am Rande des Heimspiels gegen den FC Augsburg zu verkünden, um den Fans eine Freude zu machen. Diese reagierten allerdings anders, als es sich der 18-Jährige höchstwahrscheinlich gewünscht hat.

Youssoufa Moukoko: So reagieren die Fans auf seine Verlängerung

In der offiziellen Pressemitteilung des Vereins ließ der Spieler verlauten, dass seine Verlängerung „eine Entscheidung des Herzens“ gewesen ist und er damit den Fans „und dem Verein auch etwas zurückgeben“ wolle. Sollte er für seine Verlängerung Beifallsbekundungen sowie großen Jubel erwartet haben, dürfte er nach dem Rückrunden-Auftakt enttäuscht gewesen sein.

Als um 15:05 Uhr Stadionsprecher Norbert „Nobby“ Dickel die Vertragsverlängerung von Moukoko angesprochen hat, hielt sich der Applaus des Publikums in Grenzen. Einige Fans pfiffen sogar. Ein möglicher Grund? Die zähen Vertragsgespräche könnten den BVB-Anhängern sauer aufgestoßen sein.

Immer wieder gab es in den vergangenen Wochen Gerüchte, dass Moukoko auf ein deutlich höheres Gehalt bestanden haben soll. Dies könnte dem Ansehen des Nationalspielers bei den Fans zumindest kurzfristig geschadet haben. Sollte Moukoko allerdings in den kommenden Wochen zeigen, dass er das große Gehalt wert ist, könnte die Freude bei den Anhängern der Schwarzgelben schnell wieder größer werden.

Youssoufa Moukoko: Fans enttäuscht über Verhalten

Als die Borussen die Verlängerung von Moukoko verkündeten, ließen auch die ersten Netzreaktionen nicht lange auf sich warten. „Freude ein bisschen gedämpft durch das ganze Theater, aber ich hoffe, er bringt jetzt auch die gewünschte Leistung“, schreibt so ein Fan auf Twitter. „Statement passt halt null zur Vertragslaufzeit. Freue mich, dass er bleibt, aber Freude ist schon sehr gedämpft“, pflichtet ein anderer Anhänger bei.


Mehr News:


„Einige Sympathien bei so manchen Fan sind aber wohl weg, da braucht es einiges an guten Leistungen, um das wettzumachen“, ergänzt ein weiterer Fan. Der Tenor bei den BVB-Anhängern ist also klar: Freude über die Verlängerung ist vorhanden, aber nur sehr gedämpft. Die Reaktionen dürfte sich Moukoko ganz anders vorgestellt haben. Nun hat er bis mindestens 2026 Zeit, die verlorenen Sympathien bei den BVB-Fans zurückzugewinnen.