Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Historisches Lokal vor Wechsel – bald keine „Pommes Rot-Weiß“ mehr für BVB-Fans?

Bei diesen Nachrichten werden alle Fans von Borussia Dortmund wohl hellhörig. Ein geschichtsträchtiges Lokal steht vor einer großen Veränderung.

© IMAGO/Funke Foto Services

Das sind die Rekordspieler des BVB

Der BVB hat in seiner langen Vereinsgeschichte zahlreiche Erfolge gefeiert. Einige Spieler sind bei den Dortmundern zu Vereinslegenden geworden. Wir zeigen dir die Rekordspieler des BVB.

Diesen Ort kennen wohl alle Fans von Borussia Dortmund. Einst wurde ihr Verein dort gegründet, seit vielen Jahrzehnten ist es ein beliebtes Lokal, zu dem vielen Anhänger immer wieder hinpilgern, um leckere Pommes zu genießen.

„Pommes Rot Weiß“ war einst das Gründungslokal von Borussia Dortmund. Am Borsigplatz gelegen wurde dort 1909 der BVB gegründet. Nun bekommt das Lokal einen neuen Betreiber – dieser muss jedoch einige Bedingungen erfüllen.

Borussia Dortmund: Gründungslokal wird bei Ebay angeboten

Als der BVB am 19. Dezember 1909 „geboren“ wurde, hieß das Lokal am Borsigplatz noch „Zum Wildschütz“. Viele Dortmunder dürften den Ort aber heutzutage besser als „Pommes Rot Weiß“ kennen. Seit über 40 Jahren werden hier Pommes und Currywurst verkauft. Laut den „Ruhr Nachrichten“ möchte der Betreiber nun aber nicht mehr weitermachen.

Mahir Ünlü wolle zurück in seinen alten Arbeitsbereich und sucht jetzt zusammen mit dem Besitzer Jan Henrick Gruszecki einen Nachfolger für das schwarz-gelb eingerichtete Lokal in der Dortmunder Nordstadt.

++ Borussia Dortmund heiß auf Mega-Juwel – bekommt der BVB den Zuschlag? ++

„Zum Angebot steht das Gründungslokal vom BVB 09“, heißt es in dem Inserat auf „Kleinanzeigen“. Allerdings wird die Lokalität am Borsigplatz nur vermietet. Der jetzige Betreiber und der Immobilieninhaber haben aber bestimmte Vorstellungen.

„BVB-Bezug muss bleiben“

Das Inserat wirbt unter anderem damit, dass mindestens drei Spiele der Europameisterschaft 2024 in Dortmund stattfinden. Ganz wichtig jedoch: „Der BVB-Bezug muss bleiben und es soll weiterhin ein Imbiss oder ein Restaurant bleiben“, betont Ünlü.


Mehr News:


Nach eigenen Angaben bleibt „Pommes Rot Weiß“ geöffnet, bis es ein passendes Angebot gibt. Der Preis für die fußballhistorische Lokalität ist noch nicht angegeben. Die Zahl der Interessenten sei laut Ünlü aber zahlreich. Das ist bei dieser Geschichte wahrscheinlich auch kein Wunder.