Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Aubameyang gilt als schnellster Spieler der Liga – doch zwei BVB-Abwehrspieler sind die besseren Sprinter

Borussia Dortmund: Aubameyang gilt als schnellster Spieler der Liga – doch zwei BVB-Abwehrspieler sind die besseren Sprinter

BVB Aubameyang Toprak.jpg
Foto: imago/Thomas Bielefeld

Dortmund. 

Dass Pierre-Emerick Aubameyang zu den besten Torjägern Europas gehört, hat der Gabuner in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit 31 Toren krönte er sich in der vergangenen Saison zum Torschützenkönig der Bundesliga.

Mindestens genauso berüchtigt ist bei gegnerischen Abwehrreihen seine enorme Schnelligkeit. Weltweit gilt der Stürmer als der vielleicht beste Sprinter im Fußball. Auf den ersten 30 Metern soll er sogar schneller als Usain Bolt sein.

Toprak und Toljan sind beim BVB schneller

In der Bundesliga-Hinrunde stellte er das aber nicht so eindrucksvoll unter Beweis, wie manch einer es wohl erwartet hätte. Wie der Kicker in seiner aktuellen Ausgabe zeigt, ist Aubameyang mit einem Top-Speed von 34,84 km/h nur der siebtschnellste Spieler der bisherigen Saison.

————————————-

• Mehr Themen:

Neuzugang bei Borussia Dortmund: Warum der BVB mit einem Soziologen ins Trainingslager fährt

Borussia Dortmund: Marco Reus trainiert wieder mit dem Ball – ein Risiko bleibt aber

Borussia Dortmund: Christian Pulisic sorgt mit spektakulärem Video für Aufsehen – Aubameyang glänzt in neuer Rolle

————————————-

Noch überraschender: Ausgerechnet zwei BVB-Abwehrspieler waren in den ersten 17 Spielen der Saison flinker als der 28-Jährige. Mit einem Top-Speed von 35,00 km/h ist Ömer Toprak der schnellste Borusse, dicht gefolgt von Jeremy Toljan, der auf 34,87 km/h kommt.

Im Bundesliga-Ranking belegen sie damit die Plätze vier und sechs. Der bisher beste Sprinter kommt übrigens aus Hannover. Ihlas Bebou überzeugt mit einer stolzen Geschwindigkeit von 35,25 km/h. (fr)