Veröffentlicht inFussball

Borussia Mönchengladbach: Heftiger-Zoff mit Konsequenzen? Star will flüchten

Die Situation bei Borussia Mönchengladbach spitzt sich zu. Ein Zoff droht zu eskalieren – ein Star denkt offen über einen Abschied nach.

© Imago

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Es roch nach einem Sahne-Jahr für Borussia Mönchengladbach. Europa galt als so gut wie sicher und man schielte, sogar auf einen Champions-League-Platz. Die düsteren Jahre schienen vergessen.

Doch dann folgte der Absturz: Acht Gegentore in vier Spielen, Europa wieder außer Reichweite – und jetzt auch noch Ärger abseits des Platzes. Ein Star liefert sich einen öffentlichen Schlagabtausch mit Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach: Cvancara am Tiefpunkt

Im vergangenen Sommer kam Tomas Cvancara als große Sturmhoffnung für 10,5 Millionen Euro an den Niederrhein. Der Tscheche sollte in die Fußstapfen von Superstar Marcus Thuram treten – und sendete zunächst positive Signale.

Doch dann der Bruch: Verletzungen, Formkrise und schließlich der Verlust seiner Stammposition. Im aktuellen Sommer verpflichtete Gladbach Tim Kleindienst – der neue Mittelstürmer schlug voll ein und ist inzwischen gesetzt. Cvancara kommt kaum noch zum Zug – und wenn, dann nur noch auf dem ungeliebten rechten Flügel. Die „Neun“ gehört Kleindienst – meist über 90 Minuten



Cvancara zofft sich öffentlich mit Gladbach

Nun geht es in die nächste Stufe. Wie die „Bild“ berichtet, soll vor dem Bundesliga-Spiel gegen Holstein Kiel (3:4) eine Gruppe Führungsspieler auf die sportliche Leitung und Trainer Gerardo Seoane zugegangen sein – mit der Forderung, Cvancara künftig außen vor zu lassen.

+++ Borussia Mönchengladbach vor Transfer-Überraschung? SEIN Name wird gehandelt +++

Dem 24-Jährigen platzte daraufhin der Kragen. Auf Instagram machte er seinem Ärger Luft – direkt über seinen offiziellen Account: „Ich war es, der im Winter zum Management gegangen ist, weil ich nach meiner Verletzung das Gefühl hatte, dass ich die Erwartungen nicht erfülle und meine Leistungen nicht dem entsprachen, was beide Seite wollten. Ich habe um eine Leihe gebeten, um wieder in die Form meiner Anfangszeit bei der Borussia finden zu können.“

Dabei kritisierte er nicht nur seine sportliche Rolle, sondern auch die Vereinsführung deutlich: „Das ist mir verwehrt worden, stattdessen wurden mir Versprechen gemacht, die nicht erfüllt wurden.“ Dennoch betonte er, auf dem Platz immer „100 Prozent“ gegeben zu haben – auch wenn ihm seine aktuelle Rolle missfällt.

Gerardo Seoane lässt Konsequenzen offen

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Kracher gegen den FC Bayern (Samstag, 18.30 Uhr) äußerte sich Trainer Seoane zum Fall Cvancara. Der Coach zeigte Verständnis für die Frustration seines Stürmers und bestätigte, dass „alle Seiten“ mit der aktuellen Situation unzufrieden seien.

Zur Frage, ob tatsächlich Spieler vor dem Kiel-Spiel auf ihn zugekommen seien, wollte er sich nicht näher äußern. Es handle sich um „interne Geschichten“. Ob Cvancara für seine öffentlichen Aussagen sanktioniert wird, ließ Seoane offen. Klar ist: Die Zukunft des Tschechen bei Borussia Mönchengladbach steht mehr denn je auf der Kippe.