Veröffentlicht inSport

Enttäuschte Radsport-Liebe

Enttäuschte Radsport-Liebe

Vorstellung Team Milram--543x199.jpg
Foto: ddp

Essen. 

Das bevorstehende Aus des Teams Milram ist gleichzeitig das deutlich sichtbare Zeichen für das Ende des Radsport-Booms in Deutschland, den einst Jan Ullrich mit seinem Tour-Sieg ausgelöst hatte.

Hunderttausende standen seinerzeit an den Straßen, als die Tour de France durch Deutschland rollte. Zehntausende jubelten Jan Ullrich und seinen Telekom-Kollegen zu, wenn sie nach der Frankreich-Tour zurückkehrten und sich am Bonner Rathaus dem begeisterten Volk präsentierten. Ja, es sah zeitweise so aus. als sei Deutschland auf dem besten Wege, eine Radsport-Nation zu werden. Wie Frankreich, wie Italien, die Niederlande oder Belgien.

Und jetzt? Mit Milram verabschiedet sich nun auch der letzte deutsche Profi-Rennstall aus dem Profi-Peloton. Geld ist für diesen Sport hierzulande nicht mehr aufzutreiben. T-Mobile, Gerolsteiner oder das abenteuerlich finanzierte Team Coast aus Essen – sie sind alle Vergangenheit. Die enttäuschte Liebe der Deutschen zum Fuentes-Kunden Jan Ullrich schlug um in heftige Ablehnung. Die Folgen werden noch lange spürbar bleiben.

In anderen Ländern hat die Begeisterung für die Radsport-Heroen dagegen auch unter heftigsten Doping-Enthüllungen kaum gelitten. Wahrscheinlich ist es das, was die „echten“ Radsport-Nationen ausmacht.