Im Sommer 2025 laden WestLotto und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung zum 15. Mal zur beliebten NRW-Radtour für Freizeitradler ein.
Jeder darf dabei sein – vom 17. bis 20. Juli heißt es wieder: NRW-Radtour. Bereits zum 15. Mal laden WestLotto, NRW-Stiftung und WDR 4 hierzu ein. In diesem Jahr führt die Strecke am Rhein entlang, von Leverkusen über Köln und Neuss wieder zurück. Unterwegs geht es durch Naturlandschaften und an Kultureinrichtungen vorbei, die von der NRW-Stiftung gefördert werden.
Die Routen sind vollständig ausgeschildert und werden von der Polizei, den Maltesern und ADFC-Tour-Scouts begleitet. Neben einem Reparaturservice können alle Dauergäste auch einen Gepäckservice nutzen. Getreu dem Motto „Tagsüber radeln und abends feiern“ finden als Höhepunkt und Abschluss jeder Etappe die WDR 4 Sommer Open Airs statt.
2025 startet die NRW-Radtour zum 15. Mal.
Dies sind die einzelnen Tagesetappen der NRW-Radtour:
Donnerstag, 17. Juli, Leverkusen – Köln (45 km): Tourstart ist am ehemaligen Landesgartenschaugelände Neulandpark. Auf einer kleinen Bergetappe führt die Tour nach Bergisch Gladbach zum Konrad-Adenauer-Platz. Die erste Etappe hat ihr Ziel am Schokoladenmuseum in Köln.
Freitag, 18. Juli, Köln – Köln (60 km): Auf der zweiten Etappe wird ein Rundkurs gefahren, mit Start im Rheinauhafen und Mittagspause inklusive Badestopp am Strandbad Otto-Maigler-See in Hürth. Die Etappe endet wieder am Schokoladenmuseum mit einem zweiten großen WDR 4 Sommer Open Air.
Samstag, 19. Juli, Köln – Neuss (65 km): Auf der dritten Etappe geht es rheinabwärts nach Dormagen, wo die Zollfeste Zons die Radler willkommen heißt. Am Rheinufer mit angrenzendem idyllischem Stadtkern wird gerastet. Eine Besichtigung der historischen Altstadt lohnt sich. Nach insgesamt 65 km ist der Freithof in Neuss erreicht, die letzte Übernachtung bei der NRW-Radtour 2025.
Sonntag, 20. Juli, Neuss – Leverkusen (45 km): Monheim am Rhein ist letzter Zwischenstopp auf der vierten Etappe von Neuss zurück nach Leverkusen. Vor traumhafter Kulisse verabschiedet sich die Tour an der Marienburg.
In diesem Jahr geht es immer am Rhein entlang. Die NRW-Radtour findet vom 17. bis 20. Juli 025 statt.
So können Sie als Tages- oder Dauergast teilnehmen
Die Teilnahme ist als Dauergast für alle vier Tage oder als Tagesgast für ein bis vier Etappen möglich. Wichtig: Alle Mitradler müssen sich anmelden. Für Dauerteilnehmer ist dies bereits jetzt möglich, für Tagesgäste voraussichtlich ab 1. Juni. Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten und -preisen finden sich in einer Broschüre, die in den WestLotto-Annahmestellen ausliegt, sowie im Internet. Anmeldungen sind ab sofort in den WestLotto-Annahmestellen möglich und online unter www.nrw-radtour.de.