Veröffentlicht inReise

Zypern hebt Quarantänepflicht für Besucher auf

Zypern hebt Quarantänepflicht für Besucher auf

Quarantäne entfällt: Besucher müssen nun vollständig geimpft sein oder einen negativen PCR-Test vorzeigen können.
Quarantäne entfällt: Besucher müssen nun vollständig geimpft sein oder einen negativen PCR-Test vorzeigen können. Foto: dpa
Zypern-Urlauber müssen zur Einreise künftig eine Impfung oder einen Negativ-Test vorweisen können. Die Quarantäne-Pflicht entfällt damit.

Nikosia. 

Die Urlaubsinsel Zypern verzichtet ab 10. Mai auf eine Corona-Quarantäne für Einreisende aus anderen EU-Staaten sowie zahlreichen weiteren Staaten.

Voraussetzung ist, dass die Besucher vollständig geimpft sind oder einen negativen PCR-Test vorzeigen können, der nicht älter als drei Tage ist. Dies teilte der für den Tourismus zuständige zyprische Vizeminister Savvas Perdios der halbamtlichen Nachrichtenagentur CNA am Montag mit. Eine Impfung mit dem russischen Wirkstoff Sputnik V werde gleichwertig behandelt, sagte Perdios.

Die Regelung gelte für alle Staaten im Schengen-Raum sowie für Besucher aus den USA, Großbritannien, Israel, Ägypten, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Kanada, der Schweiz, Australien und Neuseeland, berichtete der staatliche zyprische Rundfunk (RIK). Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftsbereich Zyperns. (dpa)