Veröffentlicht inReise

Streit um Reiserücktritt bei Corona-Ausbruch geht zum EuGH

Streit um Reiserücktritt bei Corona-Ausbruch geht zum EuGH

file7m4b0ewjrcz17r635i79.jpg
Ein Flug wird auf dem Flughafen Dresden International als gestrichen ausgewiesen. Der Bundesgerichtshof (BGH) gibt die Klärung an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) weiter. Foto: dpa

Der Streit um die Stornogebühren geht in die nächste Runde: Der Bundesgerichtshof schaltet zur Entscheidungsfindung den EuGH ein.

Karlsruhe. 

Pauschalurlauber, die bei Ausbruch von Corona eine gebuchte Reise gekündigt haben, müssen weiter auf eine höchstrichterliche Entscheidung zu etwaigen Stornogebühren warten. Der zuständige Senat des Bundesgerichtshofs (BGH) gab am Dienstag in Karlsruhe bekannt, dass er in der Frage zunächst den Europäischen Gerichtshof (EuGH) einschaltet. (Az. X ZR 53/21)

Unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände

Ein Recht auf kostenlose Stornierung gibt es nur, wenn – so heißt es im Gesetz – „unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände“ die Reise erheblich beeinträchtigen. Die BGH-Richter wollen von ihren Luxemburger Kollegen wissen, ob es hierbei allein auf den Zeitpunkt des Rücktritts oder auch auf die spätere Entwicklung ankommt. Die BGH-Richterinnen und -Richter tendieren zu der zweiten Auffassung, wie der Vorsitzende Klaus Bacher sagte. Für Pauschalreisen gibt es in einer EU-Richtlinie aber einheitliche Regeln.

Der Kläger in dem zu entscheidenden Fall hatte bei einem Münchner Veranstalter für mehr als 6000 Euro eine Japan-Reise gebucht, die im April 2020 stattfinden sollte. Am 1. März trat er davon zurück. Eine Reisewarnung für Japan gab es damals noch nicht, in dem Land wurden aber schon Großveranstaltungen abgesagt und Schulen geschlossen. Ende März erging dann für Japan ein Einreiseverbot, das die komplette Reise letztlich unmöglich machte. Die Frage ist, ob der Veranstalter von dem Mann zu Recht 25 Prozent Stornokosten kassiert hat. (dpa)

***
Haben wir Ihre Reiselust geweckt?
Aktuelle Angebote zum besten Preis finden Sie auf www.globista.de!