Veröffentlicht inReise

Corona-Maßnahmen: Reise-Beschränkungen in Finnland gelockert

Corona-Maßnahmen: Reise-Beschränkungen in Finnland gelockert

Finnland will bis Anfang März alle Beschränkungen planmäßig aufheben.
Finnland will bis Anfang März alle Beschränkungen planmäßig aufheben. Foto: dpa
Die nordischen Länder lösen mehr und mehr die Corona-Fesseln: Auch in Finnland gelten seit dieser Woche gelockerte Maßnahmen.

Helsinki. 

In Finnland gelten seit Montag deutlich weniger Corona-Maßnahmen als zuvor. Zum Wochenstart wurden mehrere der bisherigen Beschränkungen gelockert. Restaurants und Kneipen dürfen nun zunächst bis 23.00 Uhr Alkohol verkaufen und bis Mitternacht offen bleiben.

Wie der Rundfunksender Yle berichtete, ist auch ein Gesang- und Tanzverbot aufgehoben worden – das bedeutet, dass viele Finnen wieder in die von ihnen sehr geschätzten Karaokebars gehen können. Beschränkungen für die Kultur, den Sport und für Veranstaltungen fallen ebenfalls weg.

Bis zum frühen Morgen

Die finnische Regierung hatte die Lockerungen vor gut zwei Wochen angekündigt. Dänemark, Schweden und zuletzt auch Norwegen haben praktisch alle geltenden Corona-Beschränkungen bereits aufgehoben.

So weit wie seine nordischen Partner geht Finnland nun nicht. Das nördlichste EU-Land will aber bis Anfang März alle Beschränkungen planmäßig aufheben, sollte die epidemische Lage dann nicht dagegen sprechen. Das würde unter anderem bedeuten, dass Kneipen und Diskotheken erstmals seit Herbst vergangenen Jahres bis zum frühen Morgen geöffnet sein dürfen. (dpa)