Veröffentlicht inReise

Tipp: Beim Beladen des Campers das Höchstgewicht beachten

Tipp: Beim Beladen des Campers das Höchstgewicht beachten

Was für eine Idylle: Das zulässige Gesamtgewicht des Campers darf vor lauter Urlaubsfreude aber nicht überschritten werden.
Was für eine Idylle: Das zulässige Gesamtgewicht des Campers darf vor lauter Urlaubsfreude aber nicht überschritten werden. Foto: dpa
Alles rein, was der Platz hergibt. Nach der Devise packt mancher Urlauber sein Reisemobil. Allerdings gibt es einzuhaltende Gewichtsgrenzen.

Frankfurt/Main. 

Wer mit einem Camper auf Reisen geht, darf das Gefährt nicht zu voll beladen. Beim Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichts riskiert man ein Bußgeld. Die Fahrsicherheit des Wohnmobils leidet ebenfalls darunter, warnt der ADAC Hessen-Thüringen.

Das zulässige Gesamtgewicht von solchen Fahrzeugen beträgt in der Regel 3,5 Tonnen. Man findet es in der Zulassungsbescheinigung. Es setzt sich aus dem Leergewicht des Fahrzeugs und der maximal erlaubten Zuladung zusammen.

Beim Gesamtgewicht die Passagiere nicht vergessen

„Mit vier Fahrrädern und einem vollen Wassertank kann das schnell mal überschritten werden“, so der ADAC-Regionalclub. Wichtig: Auch die Mitreisenden zählen zur Zuladung und müssen einberechnet werden.

Ein Reisemobil ist größer und fährt sich anders als ein normales Auto. Um sich an die Größendimensionen, das Bremsverhalten und die Sichtverhältnisse zu gewöhnen, sind ein paar Übungsrunden vor der ersten Reise ratsam. Zum Beispiel auf einem großen Parkplatz. (dpa)