Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Ausgerechnet jetzt! Experte prophezeit üble Entwicklung

War’s das nun endgültig mit dem Sommer? Zuletzt hat das Wetter in NRW uns nach turbulenten Unwetter-Tagen noch ein paar schöne Sonnenstunden bereitet.Aktuell gehen die Temperaturen allerdings wieder in den Keller. Und ausgerechnet in diesem Jahr droht das Wetter in NRW mit einem frühen Kälteeinbruch.Wetter in NRW: Müssen wir jetzt schon heizen?Die Energiepreise sind in […]

Wetter
© IMAGO / Karina Hessland

So entsteht eine Wettervorhersage

Wetter

War’s das nun endgültig mit dem Sommer? Zuletzt hat das Wetter in NRW uns nach turbulenten Unwetter-Tagen noch ein paar schöne Sonnenstunden bereitet.

Aktuell gehen die Temperaturen allerdings wieder in den Keller. Und ausgerechnet in diesem Jahr droht das Wetter in NRW mit einem frühen Kälteeinbruch.

Wetter in NRW: Müssen wir jetzt schon heizen?

Die Energiepreise sind in den vergangenen Wochen und Monaten extrem in die Höhe geschossen. Vielen Menschen flatterten bereits saftige Abschlagserhöhungen ins Haus.

Ausgerechnet in diesem Jahr droht uns jetzt ein früher Kälteeinbruch – davon geht zumindest Meteorologe Dominik Jung aus.


So entsteht eine Wetter-Vorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

Wetter in NRW: Schlägt der Frost schon im Früh-Herbst zu?

Seiner Prognose zufolge drohen uns schon in der kommenden Woche in NRW nachts Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich.

Am kommenden Donnerstag (22. September) soll es laut Jung in höheren Lagen südlich des Landes schon Bodenfrost geben können. Davon soll NRW zwar noch verschont bleiben. Aber: „Es wird Zeit für die Jacke.“


Weitere Meldungen aus NRW:


Viele Menschen müssen deshalb wohl ihre Heizungen früher als gehofft anwerfen, um in ihren Wohnungen nicht zu frieren.

Angesichts der explodierten Energiepreise ist das ein Wetter-Szenario, das insbesondere Geringverdienern die Sorgenfalten ins Gesicht treiben dürfte.

Das ist die aktuelle Wetter-Vorhersage in NRW

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sinken die Temperaturen in den kommenden Tagen in NRW-Hochlagen bereits nachts auf bis zu 4 Grad.

+++Wetter in NRW: Warnung vor schwerem Gewitter! HIER kracht es jetzt gewaltig +++

Tagsüber klettert das Thermometer mancherorts nur noch mit Mühe in den zweistelligen Bereich. Dazu musst du am Freitag (16. September) gebietsweise mit Graupelgewittern rechnen. Schauer und Gewitter erwarten uns dann auch am Wochenende.

Es wird also ungemütlich in den nächsten Tagen in NRW.