Veröffentlicht inRegion

Todesopfer bei Hausbrand im Westfälischen Hof in Ennepetal

Todesopfer bei Hausbrand im Westfälischen Hof in Ennepetal

45113227breit.jpg
Ein Todesopfer forderte ein Hausbrand in Ennepetal. Acht Menschen konnte die Feuerwehr vor den Flammen retten, den 65-jährigen Mieter der Dachgeschosswohnung nicht mehr. Das Feuer verwüstete den kompletten Dachstuhl in der Traditionsgaststätte Westfälischer Hof.

Ennepetal. 

Am Mittwochmorgen gegen vier Uhr wurde Ennepetals Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung zu einem Fachwerkhaus in der Straße „An der Kirche“ alarmiert. Als die Löschzüge am Ort des Geschehens vor der Voerder Traditionsgaststätte Westfälischer Hof eintrafen, quoll ihnen bereits dicker Qualm aus einer Wohnung im ersten Dachgeschoss entgegen.

Die Einsatzkräfte begannen sofort damit, die Menschen aus dem brennenden Gebäude zu retten. Acht Personen konnten sie evakuieren, sie wurden zunächst in einem Linienbus untergebracht. Bei den Löscharbeiten fanden die Feuerwehrleute in der Dachgeschosswohnung eine leblose Person. Augenscheinlich handelt es sich um den 65-jährigen Wohnungsmieter, der gegen 7 Uhr tot aus dem Gebäude geborgen werden konnte.

Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses mussten evakuiert werden. Alle betroffenen Anwohner wurden bis auf Weiteres in Notunterkünfte der Stadt gebracht. Vorsorglich wurden sie von einem Notarzt untersucht.

Da das Haus lichterloh brannte und sich der Brand auf den gesamten Dachstuhl ausgebreitet hatte, rückten zwölf Trupps mit Drehleitern, mehreren C-Rohren und Atemschutzgeräten gegen die Flammen vor. Darüber hinaus verhinderten sie ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Häuser. Der Einsatz dauerte auch am Morgen an. Unter anderem löschten die Einsatzkräfte mehrere Glutnester im Gebäudeinneren.

Hinweise zur Brandursache liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.