Veröffentlicht inRegion

Phantasialand: Hammer-Nachricht – kommt der Freizeitpark seinem großen Ziel nun endlich näher?

Phantasialand: Hammer-Nachricht – kommt der Freizeitpark seinem großen Ziel nun endlich näher?

Phantasialand.jpg

Phantasialand: Hammer-Nachricht – kommt der Freizeitpark seinem großen Ziel nun endlich näher?

Phantasialand: Hammer-Nachricht – kommt der Freizeitpark seinem großen Ziel nun endlich näher?

Movie Park, Phantasialand und Co: Das sind die beliebtesten Freizeitparks

Ob für Adrenalin-Junkies oder den Familienausflug: Freizeitparks sind ein angesagtes Ziel.

Bei dieser Meldung dürften die Herzen der Phantasialand-Fans höherschlagen.

Schon lange hofft der Freizeitpark darauf, sich endlich vergrößern zu dürfen. Jetzt ist das Phantasialand seinem Wunsch einen großen Schritt nähergekommen.

Phantasialand: Land NRW trifft wichtige Entscheidung

Denn der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat mit Beschluss des Haushaltsgesetzes 2022 die grundsätzliche Möglichkeit für ein Grundstücksgeschäft zwischen Phantasialand und dem Land Nordrhein-Westfalen geschaffen. Das heißt, dass der Freizeitpark seiner lange gewünschten Erweiterung einen kleinen Schritt näher gekommen ist. Über diese Entwicklung berichtete unter anderem die „Rhein-Erft-Rundschau“.

„Der aktuelle Entwurf sieht einen Flächentausch derart vor, dass Phantasialand vom Land eine Fläche von rund 14 Hektar erhält (Staatswald und Wasserfläche). Im Gegenzug soll das Land als Tauschfläche von Phantasialand knapp 39 Hektar Privatwald im Gebiet der Gemeinden Hürth und Erftstadt erhalten. Die vorgesehenen Tauschflächen grenzen an vorhandenen Staatswald, der dadurch arrondiert [zusammengelegt, Anm. d. Red] wird“, erklärte eine Sprecherin des Phantasialandes gegenüber unserer Redaktion.

Sollte es zu dem Verkauf kommen, müsse der Freizeitpark dem Land „einen gutachlich ermittelten Wertausgleich“ zahlen. Dieser Betrag wiederum müsse zur Erweiterung des Staatswaldes genutzt werden. Doch auch das Phantasialand hat gewisse Verpflichtungen zu erfüllen: „Darüber hinaus verpflichtet sich Phantasialand laut Vertragsentwurf, sämtliche im Bebauungsplanverfahren verbindlich zu ermittelnde naturschutz- und artenschutzrechtliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu leisten“, heißt es in der Mitteilung. Würde das Phantasialand diesen Bedingungen nicht nachkommen, könnte das Land von seinem Rücktrittrecht Gebrauch machen.

——————————

Einige Fakten zum Phantasialand:

  • Freizeitpark in Brühl bei Köln mit einer Gesamtfläche (mit Parkplätze und Hotels) von etwa 60 Hektar
  • wurde am 30. April 1967 eröffnet, ist damit eines der ältesten Freizeitparks in Europa
  • begann als „Märchenpark“ mit Puppenspielen, einem Abenteuerspielplatz und einem Restaurant
  • drittgrößte Besucherzahlen in Deutschland, gehört mit zwei Millionen Besuchern (2018) zu den Top 20 in Europa
  • sechs Themenbereiche von Ende März bis Anfang November, im Winter nochmal spezielles Winterprogramm

——————————

Ob und wann der Freizeitpark sich jetzt erweitern kann, steht allerdings weiter in den Sternen.

Phantasialand vor Erweiterung? Hier wird jetzt entschieden

Denn die Kommunalpolitik muss den Plänen noch zustimmen. „Jetzt liegt der Ball wieder bei uns in Brühl – man darf gespannt sein, wie sich die Fraktionen im Rat diesbezüglich positionieren werden“, kommentiert der FDP-Ortsverband Brühl den Beschluss in der „Rhein-Erft-Rundschau“.

Erst wenn die Stadt einem Bebauungsplan zustimmt, dürfen die Grundstücke zwischen Land NRW und Phantasialand getauscht werden.

Ein kleiner Dämpfer: Bislang hatte die rot-grüne Mehrheit in Brühl allen Erweiterungsplänen des Freizeitparks eine Absage erteilt, um eine Kleingartenallee zu erhalten und die umliegende Natur zu schützen.

——————————

Weitere Meldungen rund um das Phantasialand:

Phantasialand streicht Angebot – Besucher fassungslos: „Das darf nicht wahr sein“

Phantasialand mit neuer Winter-Attraktion – „Gehörst du zu den Verrückten?“

Phantasialand macht es offiziell – „Zum ersten Mal in der Geschichte“

——————————

Darum will das Phantasialand expandieren

Das Phantasialand kämpft schon seit Jahren für eine Erweiterung seiner Fläche. Denn in der Vergangenheit musste der Freizeitpark immer wieder Attraktionen abreißen, um Platz für neue zu schaffen.

So musste beispielsweise die Westernstadt „Silver City“ und die Themenfahrt „Silbermine“ für die neue Themenwelt „Klugheim“ weichen.

In einer ersten Version dieses Textes war die Rede davon, dass das Land NRW dem Verkauf der Fläche bereits zugestimmt hat. Das ist nicht der Fall. Wir haben den Fehler korrigiert. (ak)